Ist eSport Sport? - Ist eSports Sport?

Leserbeitrag
21

(Birte) Eigentlich erübrigt sich die Frage, wenn eine Betätigung eSport heißt und somit den Begriff Sport schon in sich trägt. Wo Sport draufsteht muss doch auch Sport drin sein!

Ist eSport Sport? - Ist eSports Sport?

Nichtsdestotrotz gibt es viele Vertreter der Meinung, dass eSport herzlich wenig mit Sport zu tun hat. Das sind wohl die gleichen Menschen, die Schach oder selbst Formel-1-Rennen nicht als Sport anerkennen. So richtig mit Sportdress anziehen und schwitzend durch die Gegend hampeln haben eSportler allerdings auch wenig am Hut. Demnach ist es gar nicht so abwegig, sie als nerdige Computerhocker zu betrachten, die sich einfach den Sportstempel aufdrücken wollten.

Auf der anderen Seite: Wie definiert sich Sport? Geschicklichkeit, körperliche und / oder geistige Tätigkeit, koordinative Fähigkeiten, Bewegung, gezieltes Training, ein erhöhter Puls? Wenn es danach geht, hat eSport gute Chancen, unter die Sportdefinition zu fallen, denn all diese Kriterien sind hier erfüllt.

Hach, gar nicht so einfach! Deshalb haben wir die gefragt, die es wissen müssen. Bei GIGA gibt es schließlich genug Kollegen, die sich im eSport auskennen. Seid gespannt auf ihre Antworten und auch auf Susis und Felix´ Ansicht zum Thema.

Und Eure Meinung? Die COMMENTS warten darauf, von Euch in Beschlag genommen zu werden!

Quiz wird geladen
Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!
Welches CS:GO-Turnier hatte die meisten Besucher bisher (Stand: Dez 2015)?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz