Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Die 15 besten Bollywood-Filme

Die 15 besten Bollywood-Filme

Unter wahren Film-Nerds ist die Hindi-Filmindustrie schon seit Ewigkeiten bekannt. Doch seit Beginn der 2000er Jahre erfährt „Bollywood“ auch im europäischen Raum einen verstärkten Aufwind, was hierzulande vor allem dem TV-Sender RTL 2 geschuldet ist, der die oftmals dreistündigen Filme ins Abendprogramm nahm. Daher wollen wir an dieser Stelle mal an die besten Bollywood-Filme erinnern!

Es war ein regelrechter Boom, der uns Anfang des neuen Jahrtausends erreichte: Bollywood-Filme eroberten die Fernsehlandschaft in Deutschland und gewannen - vielleicht auch etwas überraschend - unzählige Fans. Bollywood-Tanzstudios und -Bekleidungsläden schossen in die Höhe. Die populären Bollywood-Filme prägten erst die Filmlandschaft Indiens, ehe sie über TV-Sender nach Europa gelangten. Hierzulande wurden die Werke regelrecht verschlungen, sodass selbst ältere Filme wieder ausgekramt werden konnten. Zuletzt war es „My Name is Khan“, der auch in Deutschland große Erfolge feiern konnte.

Anzeige

Die Film-Themen sind universell und funktionieren daher bei jedem Publikum: Es geht um Liebe, um Freundschaft, Familienbunde, aber auch Missverständnisse, Zweifel und den immerwährenden Kampf gegen das Böse. Das besondere am typischen Bollywood-Film sind die Tanz- und Gesangseinlagen, die in die Filmhandlung eingebunden werden und die Story weitererzählen und/oder ergänzen. Zwar wird über diesen Zusatz in der westlichen Zuschauerschaft oftmals gelacht, macht aber den Charme der Werke aus.

Daher haben wir uns mal mit den populären Beiträgen der Hindi-Filmindustrie beschäftigt und führen hier die 15 besten Bollywood-Filme auf. Und wer weiß? Vielleicht schafft es ja auch mal wieder ein Bollywood-Film in die Liste der besten Filme 2015.

Anzeige

Die besten Bollywood-Filme

Ich bin immer für Dich da! – Main Hoon Na (2005)

Ich bin immer für dich da
© Rapid Eye Movies

Seit Anfang der 1990er Jahre ist Farah Khan als Choreografin in der Hindi-Filmindustrie tätig und sehr erfolgreich. 2004 betätigte sie sich schließlich zum ersten Mal als Regisseurin und landete mit „Ich bin immer für Dich da!“ einen Hit.

Anzeige

Um die Tochter eines Generals, der an einer Friedensmission beteiligt ist, zu beschützen, muss sich Major Ram (Shah Rukh Khan) undercover in ein College begeben und sich als Student ausgeben. Doch nicht nur sind im Terroristen auf dem Fersen, sondern hat Ram auch mit den Tücken des Studentenlebens zu kämpfen.

main-hoon-na-official-trailer-97202.mp4
main-hoon-na-official-trailer-97202.mp4

 

Om Shanti Om (2007)

Om Shanti Om
© Rapid Eye Movies

Nachdem sie mit ihrer ersten Regie-Arbeit „Ich bin immer für Dich da!“ Erfolge feiern konnte, entwarf Farah Khan drei Jahre später ein neues Skript und setzte den Film „Om Shanti Om“ schließlich um. Der Film ist eine Hommage an die frühere indische Filmindustrie.

Der Film handelt von Om (Shah Rukh Khan), der sich als Schauspieler ausprobieren möchte. Doch die großen Rollen bleiben aus. Zudem ist er in Shantipriya (Deepika Padukone) verliebt, die allerdings mit dem gemeinen Filmproduzenten Mukesh Mehra (Arjun Rampal) liiert ist. Als Mukesh seine eigenen Pläne verwirklichen möchte, kommt es zu einem tragischen Ereignis.

om-shanti-om-trailer-deutsch-32447.mp4
om-shanti-om-trailer-deutsch-32447.mp4

 

3 Idiots (2009)

3 Idiots
© Rapid Eye Movies

21,4 Millionen US-Dollar Umsatz an einem Wochenende! Das hatte noch kein indischer Film vor  „3 Idiots“ bis dato geschafft. Vor allem nicht weltweit. Innerhalb Indiens schaffte es der Film binnen 10 Tage, die Spitze der ewigen Kinocharts zu erklimmen.

Er studiert an einem Elite-College, ist hochintelligent, gibt darauf aber nichts: Rancho (Aamir Khan). Statt zu büffeln und Formeln auswendig zu lernen, setzt Rancho lieber seine eigenen Ideen um. Das bringt seinen Professor (Boman Irani) regelmäßig auf die Palme. Dabei will Rancho gerade dessen Tochter Pia (Kareena Kapoor) als Freundin gewinnen.

3-idiots-official-trailer-1-usindian-2009-64238.mp4
3-idiots-official-trailer-1-usindian-2009-64238.mp4
Anzeige