HP Slate mit Flash - Jobs doch nur ein Pienzer?

Bernd Korz

Steve Jobs hat es schon auf dem iPhone gnadenlos umgesetzt und wird auch das iPad von Flash freihalten. Warum? Das iPad ist die Wunderwaffe und Flash ist der Evil. Es stürzt ständig ab, frisst Unmengen an Ressourcen und

dank Flash würde das iPad extremst langsam arbeiten.

HP kommt mit seinem Slate Tablett daher, mit nahezu identischer Hardware und – oh welch Wunder – mit Flash. In dem gezeigten Video haben die Entwickler Windows 7 installiert und dann Flash im Einsatz gezeigt, wobei diverse unterschiedliche Einsatzgebiete aufgezeigt wurden.

Interessanter Weise läuft es überall ruckelfrei und zeigt keinerlei Probleme auf. Fakt ist auch, dass 85% aller Webseiten der Welt Flash verwenden. Besonders Multimedia Seiten und Seiten von Kinos, Musikern, Theatern, YouTube .. nutzen Flash. Weiter sind 75% aller Videos, die im Internet erhältlich sind im Flashformat hinterlegt.

Flash ist nicht gut, das ist keine Frage, aber dies ist nicht der Kern der Diskussion. Fakt ist, dass Apple seine Marktmacht ausspielt um einen Partner des Unternehmens in seine Schranken zu weisen, und das auch noch auf eine kindische Art und Weise des eigentlich unglaublich charismatischen Steve Jobs, dass man eigentlich schon darüber schmunzeln muss.

Natürlich darf aber auch gerne über Adobe geschmunzelt werden. Apple hatte über Jahre bemängelt, dass der Flashplayer auf Mac OS X eher stiefmütterlich behandelt wird und neben den Performanceproblemen auch immer wieder instabil war. Adobe auf der anderen Seite hatte das nicht ganz so sehr interessiert und man sah Windows als die Hauptplattform an. Jobs könnte hier also durchaus die Chance einer Retourkutsche sehen und eben dieses darf und kann man ihm natürlich nicht verübeln, denn… am Ende ist auch Steve Jobs ein Mensch mit Emotionen und Gefühlen – eben wie wir alle anderen auch.

Der Kampf zwischen Adobe und Apple dürfte also in die nächste Runde gehen, am Ende ist bisweilen nur einer der Leittragende: Der Kunde.

Weitere Themen: HP

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz