Forschung und Wissenschaft

Alle Artikel zu Forschung und Wissenschaft
  1. Bit und Byte - Was ist der Unterschied?

    Thomas Kolkmann
    Bit und Byte - Was ist der Unterschied?

    Bits und Bytes begleiten heutzutage unseren Alltag. Während der Internet-Anbieter mit einer Datenübertragung von „bis zu 100 Mbit/s“ wirbt, ist im neuen Laptop eine SSD-Festplatte mit 512 Gigabyte verbaut – aber was genau ist der Unterschied zwischen Bit und...

  2. Die 10 besten Technik-Innovationen 2017

    Johann Philipp

    Mehr als die Hälfte des Jahres ist vorbei und bevor die ganz großen Neuerungen wie das iPhone 8 vorgestellt werden, werfen wir schon einmal einen Blick auf die vergangenen Monate. Das waren bislang die besten Technik-Innovationen 2017:

  3. Software gleicht Zittern am PC aus: Revolution für Parkinson-Patienten

    Johann Philipp
    Software gleicht Zittern am PC aus: Revolution für Parkinson-Patienten

    Maus, Trackpad, Finger oder Stift. Computer lassen sich auf viele Arten bedienen. Doch für Menschen mit Parkinson ist die Benutzung eines Computers immer noch fast unmöglich. Die Hände und Arme zittern häufig so stark, dass ein Doppelklick auf ein Symbol zum...

  4. Ultraschall-Armband hilft Blinden beim Orientieren

    Johann Philipp
    Ultraschall-Armband hilft Blinden beim Orientieren

    Das Start-up Sunu hat eine Smartwatch für Sehbehinderte entwickelt. Es vibriert, wenn ein Hindernis in der Nähe ist und hilft dem Träger dadurch bei der Orientierung.

  5. So will Tesla die Stromkonzerne herausfordern

    Stefan Bubeck
    So will Tesla die Stromkonzerne herausfordern

    Jetzt auch in Deutschland: Die Solar-Module von Tesla sehen aus wie herkömmliche Dachziegel und sollen durch einen günstigen Preis und extreme Haltbarkeit punkten.