News zu Forschung und Wissenschaft

  1. Software gleicht Zittern am PC aus: Revolution für Parkinson-Patienten

    Johann Philipp
    Software gleicht Zittern am PC aus: Revolution für Parkinson-Patienten

    Maus, Trackpad, Finger oder Stift. Computer lassen sich auf viele Arten bedienen. Doch für Menschen mit Parkinson ist die Benutzung eines Computers immer noch fast unmöglich. Die Hände und Arme zittern häufig so stark, dass ein Doppelklick auf ein Symbol zum...

  2. Ultraschall-Armband hilft Blinden beim Orientieren

    Johann Philipp
    Ultraschall-Armband hilft Blinden beim Orientieren

    Das Start-up Sunu hat eine Smartwatch für Sehbehinderte entwickelt. Es vibriert, wenn ein Hindernis in der Nähe ist und hilft dem Träger dadurch bei der Orientierung.

  3. So will Tesla die Stromkonzerne herausfordern

    Stefan Bubeck
    So will Tesla die Stromkonzerne herausfordern

    Jetzt auch in Deutschland: Die Solar-Module von Tesla sehen aus wie herkömmliche Dachziegel und sollen durch einen günstigen Preis und extreme Haltbarkeit punkten.

  4. Herz aus dem 3D-Drucker: Schau dir an, wie es pumpt!

    Stefan Bubeck 1
    Herz aus dem 3D-Drucker: Schau dir an, wie es pumpt!

    Es ist ein Silikonherz, das pumpt wie sein echtes menschliches Gegenstück. Kann das Technikwunder aus dem 3D-Drucker der ETH Zürich eines Tages Spenderherzen ersetzen? Vielleicht ja – aber noch gibt es leider einen Haken.

  5. Smartphones: Männer wischen anders als Frauen

    Johann Philipp 1
    Smartphones: Männer wischen anders als Frauen

    Wie entsperren wir in Zukunft das Smartphone und was weiß es alles über uns? Eine Studie der „School of Engineering and Digital Arts“ in England hat herausgefunden, dass Smartphones am Wischen auf dem Display zwischen Mann und Frau unterscheiden können. Wer...

  6. Siff und Ekel: Kaffeemaschinen sind Keimherde

    Stefan Bubeck
    Siff und Ekel: Kaffeemaschinen sind Keimherde

    Würdest du aus einem Abflussrohr trinken? Nein, denn da sind ja Keime drin. Der Lebensmittelwissenschaftler Jan Schages hat Kaffeevollautomaten untersucht und sein Ergebnis ist leider unschmackhaft.

  7. Unterirdische Tunnel: Elon Musk bohrt sich durch L.A.

    Johann Philipp
    Unterirdische Tunnel: Elon Musk bohrt sich durch L.A.

    Mit seinem Unternehmen The Boring Company will Tesla-Chef Elon Musk Staus in der Stadt vermeiden. Er träumt von einem riesigen Tunnelsystem unter Los Angeles. Doch die Träume scheinen Realität zu werden

  8. Smartphone auf dem Tisch, Konzentration im Eimer

    Stefan Bubeck 4
    Smartphone auf dem Tisch, Konzentration im Eimer

    Du musst lernen? Dein Prof will eine 20-seitige Hausarbeit bis morgen? Dann leg lieber das Smartphone weg, am besten gleich in einen anderen Raum. Forscher der University of Texas haben herausgefunden: Das Ding lenkt dich ab – auch wenn es nicht benutzt wird.

  9. Die Chatbots kommen und sie werden unser Leben verändern

    Stefan Bubeck
    Die Chatbots kommen und sie werden unser Leben verändern

    Was sind eigentlich Chatbots und welche Vorteile sollen sie uns bringen? Wir haben im Vorfeld des Chatbot Summit 2017 den weltweit anerkannten Experten Yoav Barel befragt. Seine Antworten gehen weit über den technischen Aspekt hinaus und versprechen eine bessere...

  10. SpaceX schießt recycelte Raumkapsel ins All

    Johann Philipp
    SpaceX schießt recycelte Raumkapsel ins All

    Elon Musk und seinem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX ist der nächste Meilenstein geglückt: Nachdem er bereits im April eine recycelte Rakete ins All schoss, wurde am Samstag auch eine recycelte Raumkapsel vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral zur ISS geschickt...

  11. Cyborg-Libelle hebt zum ersten Mal ab

    Johann Philipp 1
    Cyborg-Libelle hebt zum ersten Mal ab

    US-Wissenschaftler der Tech-Firma Draper haben einer Libelle einen Chipsatz auf den Rücken gepflanzt, der sie zum Cyborg macht. Die Forscher können das lebendige Tier damit fernsteuern. Das moralisch fragwürdige Projekt soll in der Medizin helfen und sicher...

  12. Leben auf dem Mars: NASA-Rover findet neue Hinweise

    Johann Philipp
    Leben auf dem Mars: NASA-Rover findet neue Hinweise

    Der Mars-Rover „Curiosity“ hat neue Proben von der Oberfläche des roten Planeten gesammelt und die Daten zur Erde gefunkt. Die Erkenntnis: Der Mars bot mehrere Millionen Jahre eine lebensfreundliche Umwelt, die ein Überleben auf dem Planeten ermöglicht haben...

  13. Mikroroboter statt Tabletten: So helfen winzige Maschinen bei Krankheiten

    Johann Philipp
    Mikroroboter statt Tabletten: So helfen winzige Maschinen bei Krankheiten

    Medizinroboter kennen die meisten nur aus OP-Sälen als große und laute Maschinen. Ein Forscherteam von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich arbeitet an winzigen Robotern, die im Körper Medikamente an genau die Stelle bringen sollen, wo sie...

  14. Mit dem Smartphone durch Wände schauen: Walabot DIY ist ein Heimwerkertraum

    Stefan Bubeck 3
    Mit dem Smartphone durch Wände schauen: Walabot DIY ist ein Heimwerkertraum

    Schau hinter die Wände deiner Wohnung und finde Kabel, Rohre, Bolzen und Ungeziefer: Der Walabot DIY verleiht Smartphones den „Röntgenblick.“ Wir haben das neue Gadget in den Räumlichkeiten der Redaktion vor dem Verkaufsstart in Deutschland ausprobiert.

  15. Dieses Armband lässt Parkinson-Patientin wieder schreiben

    Johann Philipp
    Dieses Armband lässt Parkinson-Patientin wieder schreiben

    Microsoft hat auf der Entwickler-Konferenz „Build“ ein Armband vorgestellt, mit dem Parkinson-Patienten wieder schreiben können. Die erste Testerin und Namensgeberin Emma rührt alle zu Tränen

  16. Lieber auf der Erde bleiben: Raumfahrt macht Astronauten krank

    Johann Philipp
    Lieber auf der Erde bleiben: Raumfahrt macht Astronauten krank

    Knochenschwund, Blutarmut und Muskelabbau. Ein langer Aufenthalt im Weltall ist für Astronauten schädlicher, als bisher angenommen. Stehen damit die wilden Visionen von der Besiedelung des Mars vor dem Aus?

  17. Ärzte warnen: Dein Smartphone macht dich kurzsichtig

    Stefan Bubeck 3
    Ärzte warnen: Dein Smartphone macht dich kurzsichtig

    Anselm Jünemann (Direktor der Augenklinik der Unimedizin Rostock) bestätigt, was alle geahnt haben: Die Nutzung von Smartphones verschlechtert die Sehkraft. Aber warum ist das so?

  18. Superschneller 3D-Drucker baut Möbel innerhalb weniger Minuten

    Stefan Bubeck
    Superschneller 3D-Drucker baut Möbel innerhalb weniger Minuten

    Forscher des MIT Lab haben einen neuen 3D-Druckprozess entwickelt, der sich für die Kreation individueller Möbel eignet. Das Verfahren ist schneller als bisher verwendete Methoden, das Geheimnis steckt in einem Gel.

  19. Dieser Ultraschall-Wäschetrockner soll Milliarden Euro einsparen

    Stefan Bubeck
    Dieser Ultraschall-Wäschetrockner soll Milliarden Euro einsparen

    Neun Milliarden US-Dollar (umgerechnet 8,3 Mrd. Euro) geben Amerikaner jährlich für Strom aus – nur fürs Wäsche trocknen. Ein Forscherteam aus Tennessee hat eine neue Trockner-Technik entwickelt, die ohne Hitze auskommt und wahnsinnig schnell ist.

  20. Bit und Byte - Was ist der Unterschied?

    Thomas Kolkmann
    Bit und Byte - Was ist der Unterschied?

    Bits und Bytes begleiten heutzutage unseren Alltag. Während der Internet-Anbieter mit einer Datenübertragung von „bis zu 100 Mbit/s“ wirbt, ist im neuen Laptop eine SSD-Festplatte mit 512 Gigabyte verbaut – aber was genau ist der Unterschied zwischen Bit und...