I, Robot 2: Gibt es Hoffnung auf einen zweiten Teil?

Martin Maciej

m Samstagabend zeigt ProSieben das Science-Fiction-Drama „I, Robot“ mit Will Smith in der Hauptrolle. Der auf Isaac Asimovs gleichnamigen Buch basierende Film erschien 2004. Doch wie sieht es eigentlich mit einer Fortsetzung aus? Gibt es Hoffnung auf „I, Robot“ Teil 2?

Der erste Teil lief durchaus erfolgreich. 2005 war „I, Robot“ etwa in der Kategorie „Best Achievements in Visual Effects“ für einen Oscar nominiert, zudem gab es den Saturn Award für die Speziel-Effekte. Auch an den Kinokassen konnten die Macher durchaus einen Erfolg feiern. Weltweit spielte „I, Robot“ über 300 Millionen Euro ein. Ein zweiter Teil ist aber auch 13 Jahre nach dem Release von „I, Robot“ nicht erschienen.

17.498
Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte?

I, Robot 2: Gerüchte, mehr nicht

Tatsächlich gab es nach der DVD-Veröffentlichung des Films Gerüchte über eine Fortsetzung. So sollte Ronald D. Moore am Drehbuch für einen zweiten Teil arbeiten. Moore hat unter anderem die Serie „Battlestar Galactica“ umgesetzt und das Drehbuch für mehrere „Star Trek: The Next Generation“-Episoden und „Mission: Impossible II“ angefertigt. Aus seinen Aussagen wurde jedoch nichts. Unklar ist, ob ein Umsetzung von „I, Robot“ 2 am mageren Drehbuch scheiterte oder ob andere Gründe vorlagen.

Auch der Regisseur des ersten Teils, Alex Proyas, äußerte sich vage zu einer Fortsetzung. Würde ein zweiter Teil kommen, sollte dieser im Weltall spielen, nachdem die Robots von der Erde verbannt wurden. „I, Robot“-Teil 2 sollte demnach ein großer „Space“-Film mit viel interplanetarer Action werden. Auch aus diesen Aussagen wurde jedoch nichts.

 

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?
Welcher Film verdient einen neuen Teil?
Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

i-robot

I, Robot 2 kommt wohl nicht

Auch Will Smith wird ein Interesse zu „I, Robot 2“ nachgesagt. Ähnlich wie bei Ex Machina 2,  Hancock 2 oder einer „I am Legend“-Fortsetzung gibt es jedoch keine konkreten Aussagen, ob er bei einer Fortsetzung der Story oder einem Prequel mit dabei wäre. Stand 2017 ist also, dass sich Fans des ersten Teils keine Hoffnungen auf einen neuen „I, Robot“-Film machen sollten. Sollte es neue Gerüchte oder gar Informationen geben, werden wir euch hier darüber informieren.

Neue Artikel von GIGA FILM