Alle Artikel zu Fotografie Grundlagen

  • Fotografie Grundlagen  - Beugungsunschärfe

    Fotografie Grundlagen - Beugungsunschärfe

    Nicht immer erreicht man ein schärferes Bild in dem man abblendet, also die Blendenöffnung verkleinert. Je kleiner das Loch wird durch das das Licht muss, desto stärker wird die sogenannte Beugungsunschärfe. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat. Die Beugungsunschärfe entsteht direkt im Objektiv, an der Blende. Dort wird Licht gebeugt und das egal bei welcher Blendenöffnung. Jedoch macht sich die Beugungsunschärfe...
    Patric Böttcher 1
  • 5 Tipps zur Landschaftsfotografie

    5 Tipps zur Landschaftsfotografie

    Die Landschaftsfotografie hat ihren ganz besonderen Reiz und ist oft sehr unterschiedlich. Jeder Fotograf, der sich mit ihr beschäftigt, sieht die Welt mit seinen eigenen Augen. Hier mal einige Tipps, um sein eigenes Foto noch interessanter zu gestalten.
    Patric Böttcher 2
  • 10 Tipps für Fotos im Urlaub

    10 Tipps für Fotos im Urlaub

    Es ist bald wieder soweit, die Urlaubszeit geht los. Aber ein Urlaub bringt  nicht nur Erholung mit sich, auch tausende fantastische Fotos, werden in dieser Zeit geschossen. Hier einige Tipps, was man beachten sollte, um möglichst gut vorbereitet zu sein.
    Patric Böttcher
  • Fotografie Grundlagen - RAW vs. JPEG

    Fotografie Grundlagen - RAW vs. JPEG

    Die Bildqualität ist zum großen Teil davon abhängig, welches Bildformat man gewählt hat. Insbesondere bei der nachträglichen Bildentwicklung-/bearbeitung, gibt es große Unterschiede, ob ich im JPEG oder im RAW-Format fotografieren. Was es damit auf sich hat, erklären wir euch in diesem Video.
    Patric Böttcher 7
  • Fotografie Grundlagen - Die Belichtungswaage

    Fotografie Grundlagen - Die Belichtungswaage

    Wie in dem letzten Video zum Histogramm erklärt, dient dies zur Kontrolle der Helligkeitswerte in einem Foto. Es gibt auch noch eine andere Anzeige im Kameramenü, um die korrekte Belichtung angezeigt zu bekommen und das bereits vor dem Abdrücken, die Belichtungswaage.
    Patric Böttcher
  • Fotografie Grundlagen - Die Abblendtaste

    Fotografie Grundlagen - Die Abblendtaste

    Die Abblendtaste dient zur Kontrolle der richtigen Schärfentiefe. Moderne Kameras nutzten zur Anzeige eines hellen Sucherbildes immer die größtmögliche Blendenöffnung. Somit zeigt das Bild, was man durch den Sucher sieht, oft nicht die richtige Schärfentiefe an. Jetzt kommt die Abblendtaste ins Spiel, denn mit ihr kann man sich alles richtig anzeigen lassen.
    Mike Suminski 2
  • Fotografie Grundlagen - Die Drittelregel

    Fotografie Grundlagen - Die Drittelregel

    "Die Drittelregel ist die Faustformel vom Goldenen Schnitt", so könnte man es schnell und einfach sagen. Geht es um den Bildaufbau und die Bildgestaltung, kommt man an dem goldenen Schnitt nicht vorbei. Da dieser aber eher theoretisch und auf den Punkt genau nicht immer anzuwenden ist, bedient man sich der einfacheren "Drittelregel".
    Mike Suminski 1
  • Fotografie Grundlagen - Das Bildformat

    Fotografie Grundlagen - Das Bildformat

    Welches Format soll ich nehmen, Hoch oder Quer? Sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wann sich welches dieser beiden Bildformate gut eignet und wieso das so ist, erklären wir euch in diesem Video.
    Mike Suminski 2
  • 5 peinliche Fehler beim Fotografieren

    5 peinliche Fehler beim Fotografieren

    Irren ist menschlich, jeder macht mal Fehler und aus diesen lernt man im Optimalfall. Hier gibt es ein paar Fehler, die ihr vermeiden solltet.
    Mike Suminski 2
  • Die beste Kameraeinstellung für gute Bilder

    Die beste Kameraeinstellung für gute Bilder

    Um die schönsten Bilder zu machen, braucht man nicht nur ein gutes Auge, sondern natürlich auch die richtigen Einstellungen an der Kamera. Nichts ist ärgerlicher, als ein falsch belichtetes Foto. Doch was sind die besten Kameraeinstellungen?
    Mike Suminski 10
  • Was ist die ISO? – Praxisvideo

    Was ist die ISO? – Praxisvideo

    Neben der Blende und der richtigen Belichtungszeit, ist auch die passende ISO ein wichtiger Bestandteil für ein korrekt belichtetes Foto. Im heutigen Video erklären wir euch, was die ISO ist, wie man sie einsetzen kann und welche Auswirkungen sie auf ein Foto hat.
    Mike Suminski
  • OBSCURA -121 Blicke - 121 views

    OBSCURA -121 Blicke - 121 views

    Mila Haegele und vier weitere Mädels präsentieren euch am 31.01.2014 eine Ausstellung der ganz besonderen Art! Eine weltweite Community hat die Bilder zusammengetragen, um zu zeigen welche Möglichkeiten es heutzutage mit modernen Lochkamera-Fotografien gibt.
    Tobias Strempel
* gesponsorter Link