Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. GPS: Technologie, Funktionen, Alternativen
  5. Alle Tipps zu GPS: Technologie, Funktionen, Alternativen

Alle Tipps zu GPS: Technologie, Funktionen, Alternativen

  • Cobblestone GPS Tracker: Batterie wechseln – wie geht das?
    Martin Maciej19.02.2024, 14:34

    Der Hersteller „Copenhagen“ hat mit dem „Cobblestone“ einen GPS-Tracker, mit dem man Objekte aller Art wiederfinden kann. Das Innenleben wird von einer Batterie betrieben. Nach einiger Zeit ist die Batterie leer. Wie kann man sie wechseln?

  • Fressnapf-Tracker: GPS für Hunde – Test & Erfahrungen
    Marco Kratzenberg03.07.2023, 12:15

    Wer einen Hund hat, der öfter mal das Weite sucht, beschäftigt sich irgendwann mit GPS-Trackern. Das war bei mir auch so. Bei der Recherche bin ich auf den „Fressnapf-Tracker“ gestoßen. Nun will ich euch vorstellen, was das kleine Teil verspricht und was davon es einhalten kann.

  • GPS funktioniert nicht – was tun? (Android & iPhone)
    Martin Maciej19.07.2022, 15:06

    Euer GPS funktioniert nicht mehr oder der Empfang ist einfach schlecht und ihr könnt keine Route planen oder euren Standort am iPhone oder Android-Smartphone ermitteln? Die Ursachen können vielfältig sein. Wir zeigen euch verschiedene Lösungen, die euer Problem beseitigen.

  • Handy zeigt falschen Standort an: Wie beheben?
    Martin Maciej10.05.2022, 14:21

    Mit der Standorterkennung könnt ihr viele Funktionen an eurem Smartphone nutzen. Wichtig ist das unter anderem, wenn ihr eine Route mit Google Maps oder einer anderen App planen wollt. Doch was kann man tun, wenn das Handy einen falschen Standort anzeigt und Google Maps einen verkehrten Ausgangspunkt wählt?

  • GPS-Genauigkeit: So könnt ihr sie erhöhen (Android & iPhone)
    Marco Kratzenberg15.10.2021, 10:00

    Die GPS-Genauigkeit entscheidet darüber, wie korrekt beispielsweise Navigations-Apps und die Standortbestimmung funktionieren. Sie hängt einerseits von den Satelliten ab, andererseits könnt ihr am Handy einstellen, wie genau das GPS arbeitet.

  • Wie GPS aktivieren & ausschalten bei Android und iPhone?
    Robert Schanze14.10.2021, 13:36

    In Android oder auf dem iPhone könnt ihr GPS aktivieren, damit Apps euren Standort bestimmen können. Das ist etwa bei Navigations-Apps sinnvoll. Wir empfehlen, die Standort-Ortung nicht immer aktiv zu lassen. Wie ihr GPS ein- und ausschaltet, zeigen wir euch hier.

  • Tacho Apps: Geschwindigkeit per GPS messen (Fahrrad & Auto)
    Thomas Kolkmann24.11.2016, 18:47

    Mit einer Tacho-App könnt ihr euch eure gefahrene Geschwindigkeit auf dem Fahrrad oder im Auto auf eurem Handy-Display anzeigen lassen. Die Geschwindigkeit wird dabei per GPS ermittelt. Welche Tacho-Apps wir empfehlen können, erfahrt ihr in folgendem Ratgeber.

  • Die besten Gratis-Navi-Apps zum Mountain-Biken und Wandern für Android und iOS
    Christin Richter23.08.2016, 16:24

    Wollt ihr mit dem Fahrrad den Gebirgspass entlang fahren, oder zu Fuß durch das Waldgebiet wandern, gibt es Apps, mit denen ihr eure Wander- und Bike-Tour planen könnt. Kostenlose Navi-Apps für Outdoor-Aktivitäten bieten neben der klassischen Kartenansicht zumeist wertvolle Informationen zu Höhenmetern und Wegbeschaffenheit. Wir zeigen euch nachfolgend eine Auswahl der besten Gratis-Navi-Apps für Moountain-Bike-...

  • Top GPS-Apps: Die besten Navi- und Karten-Apps für Android und iPhone
    Christin Richter23.08.2016, 15:17

    Egal ob per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Wer per Smartphone-Navigation kostenlos ans Ziel kommen möchte, sollte unseren nachfolgenden GPS-App-Artikel lesen. Wir zeigen euch eine Auswahl von kostenlosen und preiswerten Anwendungen, die ihr als Routenplaner oder GPS-Navigation einsetzen könnt. Auch wer sein Navi offline nutzen möchte, wenn er querfeldein wandert, sollte einen Blick auf unsere GPS-Apps werfen.

  • Fake GPS: So könnt ihr einen anderen Standort vortäuschen (Android)
    Thomas Kolkmann14.07.2016, 14:25

    Unter Android ist es relativ simpel einen anderen Standort vorzutäuschen. Mit den sogenannten Fake GPS-Apps, die man offiziell im Play Store bekommt, kann man sein Smartphone virtuell an jeden Ort der Welt „beamen“, ohne von der heimischen Couch aufzustehen. In diesem Ratgeber verraten wir euch, wie ihr das Fake GPS nutzen könnt und was ihr dabei beachten müsst.

  • Kein GPS Signal - Was tun, wenn der Standort nicht geortet werden kann?
    Thomas Kolkmann13.07.2016, 12:50

    Egal ob eine längere Fahrt ansteht oder wie in unserem Fall, die Taschenmonster-Jagd in Pokémon GO aufgrund der Meldung „Standort konnte nicht geortet werden“ ins Wasser fällt: Wer kein GPS-Signal hat, hat ein Problem! In diesem Ratgeber wollen wir euch deshalb einige Methoden zeigen, wie ihr euer GPS-Signal verstärkt und doch noch den richtigen Weg zum Ziel- bzw. Fundort findet.

  • GPS-Tracker für Kinder: Immer wissen, wo die Kleinen stecken
    Thomas Kolkmann17.06.2016, 16:09

    Eltern kennen das: Das Kind trödelt auf dem Heimweg oder ist noch „schnell“ bei einem Freund vorbeigegangen und taucht viel zu spät zuhause auf. An ihr Handy gehen sie natürlich nicht ran. Auch wenn wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert ist, macht man sich Sorgen. Jetzt könnte man natürlich alle Eltern der Schulkollegen anrufen oder die Straße hoch- und runterfahren, aber es geht auch einfacher und ohne gleich...

  • GPS-Koordinaten umrechnen: Online oder mit Formel
    Martin Maciej04.11.2015, 13:51

    Die Arbeit mit GPS-Koordinaten ist aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Wer zu einem unbekannten Ort fährt, benutzt nicht mehr länger eine klassische Karte im Papier-Format, sondern benutzt ein Navigationsgerät oder Google Maps auf dem Smartphone. In der Regel werden GPS-Koordinaten im Format „Grad-Minute-Sekunde“ angegeben. Auf einigen GPS-Geräten wird ein anderes Format verwendet. Für diese Anlässe kann...

Anzeige
Anzeige