Die Rekorde der Spiele-Welt: Highlights aus dem Guinness-Buch

super-mario
Seit 2008 veröffentlicht die bekannte Buchserie Guinness Buch der Weltrekorde auch eine spezielle Gamer’s Edition, in der vielerlei wissenswerte und kuriose Rekorde rund um die interaktive Welt der Computer- und Videospiele festgehalten werden. Auf der Guinness-Website kann man sich einige Seiten schon mal kostenlos ansehen und das englischsprachige Buch auch beziehen. Wer wollte nicht schon immer wissen, wie die bekannteste Spielfigur der Welt heißt oder welches Videospiel sich bisher am meisten verkauft hat? Wir haben die Highlights zusammengetragen.

pacman2
Die bekannteste Spielfigur

Der gelbe Arcade-Held Pacman landet mit 94 Prozent Wiedererkennungswert knapp vor dem Schnurrbart tragenden Klempner Super Mario (93 Prozent Wiedererkennungswert). Dahinter folgen u.a. Lara Croft, Sonic und Donkey Kong.

wiisports
Das meistverkaufte Videospiel

Das derzeit meistverkaufte Videospiel aller Zeiten ist Wii Sports für Nintendos Konsolenwunder Wii. Knapp 45,7 Millionen Mal ging das Party-Spiel bis dato über den Ladentisch. Knapp dahinter liegt der Klassiker “Super Mario Bros”.

stamp
Kurioses 1: Videospiel auf Briefmarke

Mit dem Arcade-Spiel Defender wurde zum allerersten Mal ein Videospiel auf einer Briefmarke verewigt. Im Jahr 2000 veröffentlichte die US-Post eine Marke, die der Atari-Klassiker ziert.

marioluigi
Die meistverkaufte Spiele-Serie

Wer hätte das gedacht: Nicht die populäre “Die Sims”-Serie gilt als meistverkaufte Spiele-Serie aller Zeiten, sondern das sympathische Klempner-Duo Mario und Luigi macht das Rennen. Bis dato verkauften sich mehr als 201 Millionen Exemplare der “Super Mario Bros”-Reihe, Tendenz steigend!

runescape
Kurioses 2: Onlinesucht

Nicht weniger als 16.799 Stunden verbrachte eine Spielerin von November 2004 bis Oktober 2009 in dem Online-Rollenspiel “Runescape”. Irre, das sind durchschnittlich neun Stunden und 20 Minuten täglich!

joust
Längste ununterbrochene Spielzeit

Im Jahre 1985 spielte der US-Amerikaner James Vollandt in einer Spielhalle das Arcade-Spiel Joust ununterbrochen für 67 Stunden und 30 Minuten. Dabei legte er auch noch gleichzeitig einen neuen Rekord für den höchsten Highscore in einem Spiel vor (107.216.700 Punkte).

sonyplaystation
Die bestverkaufte Spiele-Konsole

Die bestverkaufte Videospiel-Hardware ist bis dato Sonys Playstation. Rechnet man die drei Konsolen-Generationen zusammen, so kommt man bis heute auf über 270 Millionen verkaufte Geräte, das ist absoluter Weltrekord!

tetris
Kurioses 3: Die längste Strafe fürs Spielen

Im Jahr 2002 wurde der Brite Faiz Chopdat zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt, weil er während eines Fluges auf seinem Handy “Tetris” spielte. Das ist die längste Haftstrafe, die je für das Spielen verhängt wurde.

zelda
Die erfolgreichste Adventure-Serie

The Legend of Zelda ist nicht nur die älteste Adventure-Spiel-Serie der Welt, sondern auch die erfolgreichste (über 100 Millionen verkaufte Exemplare). Zudem ist der fünfte Teil der Zelda-Abenteuer, “Ocarina of Time”, das höchstbewertete Spiel aller Zeiten (durchschnittlich 97 von 100 Punkten bei Gamerankings.com).

Noch mehr Videospiele-Rekorde findet ihr auf der offiziellen Seite der Guinness World Records 2010 Gamer’s Editon!

PC-Spiele kostenlos gibt es in unserem Themen-Special zu Game-Downloads.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz