Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Hotmail: Passwort ändern - so geht's

Hotmail: Passwort ändern - so geht's

© Microsoft

Wer früher ein E-Mail-Konto bei Microsoft eröffnet hat, hat sich einen Hotmail-Login zugelegt. Vor einiger Zeit wurde Hotmail durch den Nachfolger Outlook abgelöst, auch heute funktionieren die alten Hotmail-Zugänge jedoch noch, um E-Mails zu checken oder zu lesen. Hier erfahrt ihr, wie man sein Hotmail-Passwort ändern kann und was zu tun ist, wenn man das Kennwort vergessen hat.

 
Hotmail
Facts 

Kennt ihr euer Kennwort  für Hotmail nicht mehr, könnt ihr euch ein neues Passwort schnell und einfach zulegen lassen. Wir zeigen euch, wie das funktioniert.

Anzeige

Video: Was wurde aus Hotmail?

Was ist mit Hotmail passiert? (Login, IMAP- und SMTP-Daten und neue Accounts)
Was ist mit Hotmail passiert? (Login, IMAP- und SMTP-Daten und neue Accounts) Abonniere uns
auf YouTube

Passwort für das Hotmail-Konto ändern

Ab Windows 8 kann die Hotmail-Adresse auch als Microsoft-Konto für den Zugang zu Windows genutzt werden. Falls ihr euch noch einloggen könnt und das Passwort bei Hotmail nur aus Sicherheitsgründen ändern wollt, geht wie folgt vor:

  1. Ruft die Login-Seite für den Account auf.
  2. Loggt euch ein.
  3. Rechts oben klickt man neben dem Accountnamen au „Kontoeinstellungen“, um die Optionen für die Accountverwaltung aufzurufen.
  4. Hier könnt ihr links den Abschnitt „Kennwort“ finden.
  5. Klickt hier auf „Passwort ändern“.
  6. Gebt in das entsprechende Feld das alten sowie ein neues Passwort ein. Das neue Passwort muss aus Sicherheitsgründen zwei Mal eingetragen werden.
  7. Speichert die Eingaben, um das Kennwort in Hotmail erfolgreich zu ändern.
Anzeige

passwort-shutterstock_129753287

Das geänderte Passwort gilt sowohl für Hotmail als auch für weitere Microsoft-Dienste wie Windows 8, SkyDrive oder Skype. Optional könnt ihr einstellen, dass das Passwort nur alle 72 Stunden geändert werden kann. Setzt hierfür den Haken an der entsprechenden Stelle.

Anzeige

Hotmail-Passwort vergessen: Das kann man tun

Etwas umständlicher ist es, wenn ihr euch nicht mehr in den Account einloggen könnt, weil ihr das Hotmail-Passwort vergessen habt. Auch hier lässt sich der Zugang jedoch schnell wiederherstellen. Dies funktioniert so:

hotmail-passwort-vergessen

  1. Steuert wie oben die Anmeldeseite an.
  2. Hier findet sich unter der Login-Maske den Button „Ich habe mein Kennwort vergessen“.
  3. Im neuen Fenster wählt ihr die Option „Ich habe mein Kennwort vergessen“.
  4. Nun könnt ihr auswählen, wie ihr den Nachweis erbringen wollt, dass ihr der Kontoinhaber seid, etwa per Mail an eine weitere, hinterlegte Adresse oder über die Beantwortung einer Sicherheitsfrage.
  5. Ihr erhaltet einen Link, mit dem sich das Hotmail-Passwort zurücksetzen lässt.
  6. Gebt ein neues Passwort ein.

An anderer Stelle zeigen wir euch, wie ein sicheres Passwort aussehen sollte.

Bildquellen: JMiks

 

Anzeige