Schluss mit Schusswaffen: Dieses Spiel lässt Dich Nazis mit einer Handtasche verprügeln

Alexander Gehlsdorf
2

Auf itch.io ist ab sofort ein Spiel verfügbar, in dem Du Nazis mit einer Handtasche verprügeln kannst. Das macht nicht nur Spaß, sondern hat auch historische Relevanz.

xXXqWl

Handväska, schwedisch für “Handtasche”, heißt ein Spiel, dass seit letzter Woche auf itch.io zum kostenlosen Download bereit steht. Darin hast du 15 Sekunden Zeit, Neo-Nazis das Fell über die Ohren zu ziehen. Statt mit Maschinengewehr und Schrotflinte erteilst Du den ewig Gestrigen aber eine Lektion mit deiner Handtasche.

Das Konzept des Spiels basiert auf einem berühmten Foto aus dem Jahr 1985. Darauf prügelt eine ältere Frau mit ihrer Handtasche auf einen Neo-Nazi ein. Im selben Jahr wurde das Bild in Schweden zum Bild des Jahres ausgezeichnet. Die abgebildete Frau stammte aus einer polnisch-jüdischen Familie. Ihre Mutter befand sich während des Zweiten Weltkriegs in einem Konzentrationslager.

Russen, Aliens, Terroristen: Die absoluten Klischeefeinde in Shootern

Das Thema erlangte vor wenigen Wochen erneut Relevanz in den USA: Dort wurde Richard Spencer, Gründer der rechtspopulistischen Alt-Right-Bewegung, während eines Interviews von einem Demonstranten geschlagen. Der Angriff löste eine landesweite Diskussion aus, stieß im Internet in Form von Memes aber auch auf jede Menge Zuspruch.

Weitere Themen: LastFight, The Bunker

Neue Artikel von GIGA GAMES