GIGA Blogbuster #3 – Spieleblogs und Fanseiten vorgestellt

von

GIGA Blogbuster #3 – Spieleblogs und Fanseiten vorgestellt

Die Gaming-Welt wächst und wächst. Fast wöchentlich erblicken neue Spieleblogs und Fanseiten das Licht der Spielewelt. Bei so vielen Angeboten fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten und die Inhalte zu finden, die man gerade sucht. Mit dem GIGA Blogbuster wollen wir euch spannende Blogs, Fansites oder Browsergamesites vorstellen. Den Blogbuster von letzter Woche findet ihr hier.

Breakfast @manuspielt’s

Es antwortet: Manu

Welche Bereiche deckt euer Podcast ab?

“Wir haben beide alle großen Konsolen und Handhelds und sprechen im Grunde über fast alles, was uns gerade Spaß macht. Erfahrungsgemäß sind wir aber sehr “aktuelle” Spieler, uns reizen meistens die Neuerscheinungen. Dabei ist uns erstmal egal, ob das ein Indie-, Triple A- oder ein kleines iOS-Spielchen ist. Es gibt ein paar Dinge, die man bei uns eher selten antrifft: Simulationen, PC-only-Spiele, MMOs oder Browsergames. Wir laden uns für solche Spezial-Themen dann zwar gerne mal Gäste ein, aber selber spielen wir das kaum.”

 Seit wann gibt es ihn und wie kam euch die Idee?

“Den Frühstücks-Podcast gibt es seit über einem Jahr und fast 500 Folgen. Wir haben im Oktober 2010 mit dem Experiment angefangen und bisher keine Intention aufzuhören. Die Idee war die logische Konsequenz aus dem Bedürfnis, dass ich regelmäßiger podcasten wollte, sich dass aber Abends auf Grund von Terminen und familiären Situationen sehr oft als schwierig erwies.

Bei einer morgendlichen Dusche fiel mir dagegen auf, dass der Ablauf morgens dafür so gut wie immer identisch abläuft: Aufstehen, Frühstücken, die Kinder in die Schule schicken und ins Büro gehen. Die vergewegene Idee war, dass sich da doch sicherlich noch ein kleiner Podcast einfügen lässt, wenn man das Konzept einfach umdreht und die Dauer der Casts auf 10-15min beschränkt, dafür aber regelmäßiger aufnimmt.”

Wen hört man in eurem Podcast?

“Die Stammbesetzung besteht aus Boris und mir. Wenn nichts anderes abgesprochen wurde, dann treffen wir uns jeden Morgen Punkt 8 im Skype. Wenn einer von uns keine Zeit hat, laden wir uns Gäste ein: Befreundete Podcaster, Blogger oder auch mal Gäste mit Branchenbackground, die wir dann interviewen oder mit ihnen über ein bestimmtes Thema sprechen.”

Was hebt deinen Blog/Podcast gegenüber all den anderen Gaming-Podcasts ab?

“Wir sind so etwas wie die Daily Soap der Spiele-Podcasts mit Gast-Stars.Gerne bezeichnet man Boris und mich auch als altes Ehepaar. Was uns abhebt ist ganz klar, dass wir täglich senden und vor allem meistens nicht länger als 20-30 Minuten sind. Das sind gute Portionen und man kann auch mal ein paar Folgen am Stück hören. Außerdem spielen wir beide als notorische Early Adopter fast alles an, was uns in die Finger kommt – die Themen gehen uns so schnell nicht aus.”

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz