Online-Spieler stirbt nach Dauerzock-Session

Leserbeitrag
47

(Manuel) Computerspielsucht ist schon seit längerem ein bekanntes Thema, besonders in der jüngeren Vergangenheit gerieten immer häufiger die beliebten, aber auch zeitintensiven Massively Multiplayer Online Roleplaying Games (kurz MMORPG) unter den Beschuss der Kritiker. Einen traurigen Höhepunkt erlebte die Suchtdiskussion letzten Samstag, als ein 26-jähriger Chinese nach einer einwöchigen Marathon-Online-Session verstarb.

Online-Spieler stirbt nach Dauerzock-Session

Der 150 kg schwere junge Mann aus der Provinz Liaoning im nordöstlichen China brach am Samstag, dem letzten Tag seiner einwöchigen Ferien, zusammen, nachdem er fast seine ganze freie Zeit hindurch gespielt hatte.

Ein lokaler Lehrer machte in einem Interview das “stumpfsinnige Leben” während der Ferien, für den Hang der Leute, sich Computerspielen als einzige Unterhaltung hinzugeben, verantwortlich.
Es gäbe hier nur zwei Optionen; Fernsehen oder Computer, da sämtliche Geschäfte und Cafeterias während der gesamten Ferien geschlossen seien, erklärte er.

Aus dem Artikel geht nicht hervor, um welches konkrete Spiel es sich handelte, jedoch hat China bereits seit einigen Jahren mit einer ansteigenden Zahl von Internet- und Spielsüchtigen zu kämpfen, deren Auswüchse kaum noch in den Griff zu kriegen sind. Statistiken zufolge gelten etwa 13 Prozent, sprich 2,6 Millionen, der 20 Millionen Internetnutzer unter 18 Jahren in China bereits als süchtig.

Als Online-Spieler solltet Ihr Euch jetzt nicht zwangsläufig ernsthaft Sorgen um Eure Gesundheit machen, jedoch empfehlen wir Euch gerade bei länger andauernden Sessions regelmäßige Pausen einzulegen und ausreichend zu essen und, was noch wichtiger ist, zu trinken. Auch sollten gerade bei hektischen Spielen Epilepsiewarnungen auf der Verpackung oder im Handbuch ernst genommen werden – dann steht dem unbedenklichen Spielspass nichts mehr im Wege.

Quiz wird geladen
Dagi-Bee-Quiz: Teste Dich - Wie gut kennst du Dagi wirklich?
Zum Start eine einfache Frage: Wie lautet der echte Name von Dagi Bee?

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz