Telefonierst Du noch oder surfst Du schon?

Leserbeitrag
3

(Vio) Fühlt Ihr Euch auch irgendwie unkomplett, wenn Ihr mal aus Versehen ohne Handy aus dem Haus geht? Mir jedenfalls geht es so – und das, obwohl es noch vor einigen Jahren gar nicht so üblich war, überhaupt ein Mobiltelefon zu besitzen. Heute gehört ein Handy zur persönlichen Grundausstattung (manche sagen gar, der Trend gehe zum Zweit-Handy), doch ein Ende des Branchenwachstums ist sicherlich noch lange nicht abzusehen.

Telefonierst Du noch oder surfst Du schon?

Auf der DLD Conference in München sprachen heute führende Köpfe der Mobilfunkindustrie darüber, was uns als Konsumenten in den nächsten Jahren erwartet – oder auch, was wir Kunden von den Anbietern erwarten.

Sowohl Telekom-Chef René Obermann, als auch die EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, Viviane Reding, sprachen dabei über die Kombination Mobilfunk und Internet. Tatsächlich ist heute nur ein Bruchteil der Handy-Besitzer mit dem Telefon auch online – wobei sich alle Beteiligten einig waren, dass sich dies in der Zukunft rapide ändern wird. Warum sollte man auch erst nach Hause gehen müssen, um seine Mails checken zu können, fragte Obermann beispielsweise. Das ergäbe keinen Sinn – womit er sicherlich recht hat. In Zukunft wollen wir immer und überall online sein, und zwar mit möglichst hoher Verbindungsqualität. Innerhalb weniger Jahre, wolle man deshalb nicht nur die technischen Voraussetzungen schaffen, sondern natürlich auch die potentiellen Kunden von den Vorteilen des mobilen Internetzugangs zu überzeugen.

Eine verbesserte Erschließung ländlicher Regionen ist übrigens das, was Viviane Reding für unabdingbar hält. Es könne nicht angehen, so die EU-Kommissarin, dass in ein und demselben Land und auch auf ein und demselben Kontinent, unser Wohnort bestimmt, ob wir per Highspeed surfen können, oder nicht.

Insgesamt ist der Mobilfunk-Markt sicherlich noch stark ausbaufähig und verbesserungswürdig. Und wenn sich die Prognosen von Experten weltweit bestätigen, dann werden diese Entwicklungen immer schneller aufeinander folgen.

Quiz wird geladen
Dagi-Bee-Quiz: Teste Dich - Wie gut kennst du Dagi wirklich?
Zum Start eine einfache Frage: Wie lautet der echte Name von Dagi Bee?

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz