Exklusiv für GIGA: YouTube-Anwalt Christian Solmecke beantwortet eure Fragen

Monika Mackowiak
11

Ist Streaming von Games illegal? Verstößt der Rundfunkbeitrag gegen das Grundgesetz? Ihr habt gefragt und Medienrecht-Experte Christian Solmecke antwortet exklusiv für GIGA in diesem Video:

Bis Montag hattet ihr Zeit, eure Fragen an YouTube-Anwalt Christian Solmecke zu stellen. Wir haben fünf ausgewählt und an den Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei „Wilde Beuger Solmecke“ weitergeleitet. Im folgenden Video klärt er unter anderem, ob ihr euch gegen den Rundfunkbeitrag rechtlich wehren könnt:

1.755
Christian Solmecke beantwortet eure Fragen

GIGA-Leser fragen, Internet-Anwalt Christian Solmecke antwortet

movie2k.ac, kinox.to und andere Portale: Mache ich mich strafbar, wenn ich über solche Seiten Filme, Serien oder die Bundesliga streame? Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Was ist Filesharing und wann ist es illegal? Darf ich meine online erworbenen PS4- oder Xbox-Spiele mit meinen Freunden oder gar Femden teilen? Wie sieht es mit Account-Sharing aus?

Bis Montag, den 16. Oktober 2017, habt ihr Zeit, alle eure Fragen zu den Themen Internetrecht, Urheberrecht, Online-Shopping und mehr an Christian Solmecke zu stellen. In einem Video exklusiv für GIGA-Leser wird der auf Medienrecht spezialisierte Anwalt nächste Woche die fünf häufigsten eurer Fragen beantworten. Ihr könnt sie sowohl in den Kommentaren unter diesem Artikel als auch unter dem zugehörigen Facebook-Post bei GIGA TECH, APPLE, ANDROID sowie GAMES stellen.

Uns in der Redaktion sind spontan auch ein paar Fragen eingefallen: Darf ich Fotos von fremden Menschen machen und auf meiner Facebook-Seite veröffentlichen? Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und ist das Rückgaberecht bei Online-Shops gleich lang wie im lokalen Handel? Können Chatverläufe aus Messenger-Diensten vor Gericht verwendet werden und ist WhatsApp tatsächlich illegal?

Wer ist Christian Solmecke?

Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei „Wilde Beuger Solmecke“ auf die Beratung der Internet und IT-Branche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler. Auf dem YouTube-Kanal der Kanzlei WBS klärt er regelmäßig Fälle und beantwortet Nutzerfragen. Mit rund 170.000 Fans und 30 Millionen Videoabrufen betreibt WBS Europas größten Rechtskanal auf YouTube.

Neue Artikel von GIGA TECH