Ratgeber Internet

von

Wie kann man Cookies löschen? Wie schütze ich mich vor Viren? Was sind WWW, WLAN und Wiki? So wie die Nutzerzahlen und Webtechnologien in die Höhe schnellen, mehren sich auch die Fragen in der Welt des Internets. Verschiedene Seiten und Communities bieten für den Überblick einen Ratgeber Internet.

Ratgeber Internet

Als der Vorläufer des Internets in den 60er Jahren installiert wurde, hätte sich niemand ein Facebook oder YouTube träumen lassen. Und noch als das World Wide Web 1989 von Tim Berners-Lee am CERN entwickelt wurde, war undenkbar, welche Rolle das Datennetz in den Lebens- und Arbeitsrealitäten des 21. Jahrhunderts spielen würde. Nun haben wir den Salat.

Wir können mit Menschen auf der ganzen Welt chatten und per Video telefonieren, E-Mails in Sekundenschnelle schicken und Fotos mit Freunden teilen. Aber wie bekommt man es hin, dass wirklich nur die Freunde die Fotos sehen? Wie richtet man überhaupt die ersten Schritte im Internet ein? Was ist die beste Verbindung ins Netz? Wie geht man mit den Informationen um, die man im World Wide Web findet? Wem kann man vertrauen? Gibt es denn wirklich keine Bedienungsanleitung für das Internet?

Ratgeber Internet für Einsteiger

Da wünscht man sich doch manchmal, einen Internet-Ratgeber an der Hand zu haben, der von den ersten Schritten zum Einstieg über die wichtigsten, grundlegenden Begriffe bis zu den komplizierten Problemen all diese Fragen erklärt und beantwortet. Zum Glück gibt es die Antwort auf diese Fragestellungen direkt im Internet selber – und das kommt gar nicht so oft vor, dass sich ein Medium wieder auf sich selbst bezieht und sich selbst erklärt. Aber auch das sorgt für die Sonderrolle, die das Medium Internet unter den Publikationswegen einnimmt.

Antworten auf die wichtigsten Netz-Fragen bekommt man natürlich bei Google, aber auch etwas strukturierter bei Frage-Communities und Hilfe-Seiten, etwa der Internet Ratgeber, zum Teil gibt es auch gedruckte Handbücher, die das WWW und seine Fallstricke erklären – aber das Internet ist im Zweifelsfall immer schneller.


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz