Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. IPv6-Test: Adresse aufrufen und herausfinden – So geht's

IPv6-Test: Adresse aufrufen und herausfinden – So geht's


Mit dem IPv6-Test könnt ihr herausfinden, ob euer Internet-Anschluss bereits eine IPv6-Adresse hat und wie diese lautet. Wir zeigen euch wie ihr eure IPv6- und IPv4-Adresse im Internet anzeigen lassen könnt.

 
Netzkultur
Facts 

Video | 5 Tipps für Windows 10

Fünf Tipps für Windows 10
Fünf Tipps für Windows 10 Abonniere uns
auf YouTube

Internet-Provider stellen auf das neue Internet-Protokoll IPv6 um. Dadurch erhält jeder PC und jedes andere Internet-fähige Gerät eine eindeutige Adresse, um sie zu identifizieren. Unter IPv4 haben sich noch teilweise mehrere Geräte dieselben IP-Adressen geteilt. Das wird wohl bald vorbei sein. Unter Windows 10 ist das IPv6-Protokoll bereits standardmäßig aktiviert. So startet ihr den IPv6-Test, um eure IPv6-Adresse aufzurufen.

Anzeige

IPv6-Test starten – So geht's

Der IPv6-Test zeigt an, ob euer Internet-Anschluss bereits für IPv6 eingerichtet ist. Falls ja, wird er eine IPv6-Adresse anzeigen. Derzeit werden die meisten aber nur eine IPv4-Adresse angezeigt bekommen.

Anzeige
Klickt auf das Bild, um den IPv6-Test zu starten.
Hier ist noch kein IPv6 aktiviert.

Um den Test zu starten, macht ihr Folgendes:

  1. Ruft die Webseite wieistmeineip.de auf.
  2. Dort wird unter IPv6-Test eure IPv6- und IPv4-Adresse angezeigt.
  3. Wenn bei den IPv6-Einträgen fehlgeschlagen steht, ist euer IPv6-Anschluss noch nicht eingerichtet oder deaktiviert.
  4. Unten seht ihr, ob der Test ohne Probleme verlief. Bei Bedarf könnt ihr ihn dann wiederholen.
Anzeige

IPv6-Adresse aufrufen und herausfinden

Mit dem IPv6-Test, den ihr wie oben beschrieben aufrufen könnt, könnt ihr eure IPv6-Adresse herausfinden. Sie wird neben Ihre IPv6-Adresse lautet angezeigt. Wenn ihr auf Webseiten surft, die bereits IPv6 verwenden, euer Internet-Anschluss dafür aber noch nicht eingerichtet ist, ist das kein Problem. Das IPv4-Protokoll kann in diesem Fall einspringen, denn dieses läuft auch nach dem Start von IPv6 noch ein paar Jahre weiter.

Was ihr zur IP noch wissen solltet:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige