Joystick für iPad verfügbar

Marie van Renswoude-Giersch
4

Den iPad Joystick von ThinkGeek* hatten wir bereits Anfang dieses Jahr zusammen mit dem iCade, vorgestellt. Nun ist das Produkt für umgerechnet rund 19 Euro bestellbar. Der Joystick ist touchscreen-kompatibel und lässt sich auf dem iPad oder jedem anderen Device mit Touchscreen befestigen. Eine Vielzahl an Spiele-Apps kann man damit alternativ steuern.

Spiele-Apps wie Pac-Man weisen einen virtuellen Joystick in Form eines Bedienfeldes mit Steuertasten auf. Diese werden normalerweise wie gewohnt per Fingerklick bedient. Alternativ kann die Steuerung auch über einen Hardware-Joystick erfolgen. Dafür platziert man diesen genau auf die Steuertasten.

ThinkGeek hat einen solchen touchscreen-kompatiblen Joystick* entworfen, den man nun zum Preis von 24,99 USD (rund 19 Euro) zuzüglich Versandkosten bestellen kann. Da viele Spiele gleich zwei Bedienfelder links und rechts aufweisen, kann man den Joystick auch im Doppelpack für 39,99 USD (30 Euro) erwerben. Das Zubehör benötigt keine Batterien und lässt sich auch wieder problemlos vom Display entfernen, Kratzer sollen dabei laut ThinkGeek nicht entstehen. Der Joystick funktioniert auch auf jedem anderen Tablet oder Smartphone mit Touchscreen, wobei das kleinere Display von iPhone und Co. für eine solche Steuerung ungeeignet sein dürfte.

Auch Fling bietet übrigens einen touchscreen-kompatiblen Joystick* an. Der Ten1 kann für 19,95 Euro bereits bestellt werden. Das Steuergerät wird über einen Saugnapf am Display befestigt und bietet den Vorteil, dass er transparent ist und dadurch nichts verdeckt.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });