Karriere-Planer fürs iPhone: iPQ-App ermittelt Stärken

Marie van Renswoude-Giersch

SHL bietet Fragebogen, sogenannte Occupational Personality Questionnaires an, mit denen man seine Stärken und sein Karrierepotenzial besser kennenlernt. Den entsprechenden Test bietet SHL nun auch in abgespeckter Version als App fürs iPhone an. Nach einem 20-minütigen Test kann man die Auswertung für 79 Cent herunterladen.

iPQ Career Planer* ist eine kostenlose iPhone-App von SHL, die sich selbst als der führende Anbieter von Beratungsleistungen im strategischen und operativen Personalmanagement bezeichnen. Die Anwendung bietet einen 20 Minuten-Test anhand dessen persönliche Stärken analysiert werden sollen. Der Test besteht aus verschiedenen Aussagen wie “Ich habe gerne viel zu tun”, “Ich verliere nicht gerne” oder “Ich interessiere mich für das Verhalten anderer Leute”. Jeweils drei Aussagen gehören jeweils zusammen und werden je nach Ausprägung als “am meisten/ wenigstens zutreffend” gekennzeichnet. Nach dem Test kann man sich den 6-seitigen Ergebnis-Report in PDF-Form für 79 Cent herunterladen. Neben dem eigenen Karriere-Potential (drei persönliche Stärken) werden in der Auswertung auch passende Berufs-Optionen aufgelistet. Wie der Report ungefähr aussieht, kann man hier an einem Beispiel sehen. Vom Umfang der Informationen her sind die 79 Cent sicher gerechtfertigt. Allerdings sind Testfragen und Auswertung komplett in englischer Sprache.

Der iPQ soll sich vor allem an Absolventen und Job-Suchende wenden. Laut SHL ist man mit der Auswertung auch für das Bewerbungsgespräch besser ausgerüstet, da man auf Fragen zu eigenen Stärken und Schwächen präziser eingehen kann.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });