iTry 3.0 und Windows Phone 8: Die besten kostenlosen Foto-Apps

von

Eine der größten Stärken des Nokia Lumia 920 ist die Kamera. Während meines iTry 3.0 hatte ich innerhalb der letzte 2 ½ Wochen Zeit, mir nicht nur die vorinstallierte Kamera-App, sondern auch weitere im Windows Store verfügbare Apps genauer anzusehen. Die meiner Meinung nach besten Foto-Apps für Windows Phone 8 möchte ich euch deshalb nun hier vorstellen.

iTry 3.0 und Windows Phone 8: Die besten kostenlosen Foto-Apps

Wie ich an früheren Stellen schon mehrfach angemerkt habe, ist die 8,7 MP Kamera des Nokia Lumia 920 für ein Smartphone wirklich beeindruckend.  Vor allem der BSI-Sensor, der auch bei schlechteren Lichtverhältnissen für  anständige Bildergebnisse sorgt,  ist  dabei zu erwähnen. Mit der vorinstallierten Kamera-App des Lumia 920 kann man bereits schon ziemlich viel machen, im Windows Store gibt es aber noch ein paar weitere Apps, die wirklich toll sind und die ich euch hier nun vorstellen möchte:

Fhotoroom-Logo
Fhotoroom

Fhotoroom ist am besten mit Instagram zu vergleichen. So stehen hier nicht nur tolle Effekte für Fotos im Vordergrund, sondern auch verbesserte Funktionen der Kamera. Obendrauf gibt es noch eine  Community, mit der man seine Aufnahmen teilen kann. Nachdem man sich mit seiner E-Mail-Adresse und einem Nutzernamen angemeldet hat (das muss nicht gemacht werden, sorgt aber dafür, dass man bei Öffnen der App nicht immer danach gefragt wird, ob man sich denn nun anmelden möchte) findet man auf dem Hauptbildschirm aktuelle Bilder der Fhotoroom-Community (teilweise sind da sehr „interessante“ Bilder zu sehen. Während ich diese Communities mittlerweile etwas etwas über habe, wird der ein oder andere damit natürlich auch seinen Spaß haben. Viel wichtiger sind allerdings die Funktionen und Effekte, die Fhotoroom  mit sich bringt:

  • 18 leistungsstarke Editierungs-Effekte: Farben, Helligkeit, Sättigung, Schärfe, RGB Farben, Größen- Anpassung und –Zuschnitt und mehr
  • Mehr als 50 schicke Filter
  • 27 Rahmen

Genauso beeindruckend ist die integrierte Pro Camera, welche die noch mehr aus der Kamera des Lumia 920 holt:

  • Auto-Stabilisierung
  • Custom EV (dynamische Autobelichtung)
  • Selbstauslöser
  • 5 Kamera-Voreinstellungen
  • Unterstützung der Frontkamera
  • Auto-Fokus, Zentral-Fokus, Spot-Fokus
  • Unterstützung für  Software- und Hardware-Auslöser
  • Aufnahme-Raster
  • Rote-Augen-Reduzierung

Bei so vielen Funktionen ist es natürlich wichtig, dass die Bedienung einfach und intuitiv bleibt. Und genau das schafft Fhotoroom spielend. Über den Hauptbildschirm hat man über drei Knöpfe im oberen Bereich des Bildes Zugriff auf die Community-Funktionen, die unteren Icons führen zu den Foto-Features. Über das Ordner-Icon kann man bereits aufgenommene Fotos, die sich auf dem Telefon befinden, auswählen und bearbeiten. Unterhalb des Bildes geht es dann an die Bearbeitung.

Bildergalerie Fhotoroom

Unter Basic Edit finden sich die 18 grundlegenden Funktionen, um Bilder zu editieren. Die verschiedenen Filter verbergen sich unter Styles, mit einem Klick darauf wird der ausgewählte Filter dann sofort für am entsprechenden Bild angewendet. Erwähnenswert ist hier auch der Tilt-Shift-Effekt, mit dem sich schnell schöne Unschärfen in einem Bild anbringen lassen. Je nach Filter können außerdem noch verschiedenen Eigenschaften verändert werden. Hervorragend ist hier auch die Funktion, dass ihr euch mit einem Klick das Vorher und Nachher eines Bildes anschauen könnt, um so zu sehen, ob das euch das Original oder das bearbeitete Bild besser gefällt. Dann noch einen Rahmen um das Bild, fertig. Sobald ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid,  könnt ihr das Bild  auf eurem Telefon oder im SkyDrive speichern, natürlich könnt ihr das Foto mittels des Upload-Knopfes in der oberen rechten Ecke mit der Community teilen.

Grundlegende Englischkenntnisse sind allerdings vorausgesetzt, da es die App (bisher) nur auf Englisch gibt

Auf Seite 2 geht es weiter mit den Apps Lomogram und CamWow

Apps

Weitere Themen: Nokia Lumia 920


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz