iPhone 5 bereits gejailbreakt

iPhone 5 bereits gejailbreakt

Paul Grant alias @chpwn, seines Zeichens Mitglied der Jailbreak-Gilde rund um das iPhone Dev Team, präsentiert auf Twitter das erste gejailbreakte iPhone 5.

Weniger als 24 Stunden hat es gedauert bis Cydia seinen Weg auf die sechste iPhone-Generation gefunden hat. Noch lässt sich aber nicht abschätzen wann der iOS6-Jailbreak für das iPhone 5 veröffentlicht wird, auch da sich Grant bislang mit weiteren Informationen zurückhält.

Soweit bekannt, gibt es aber noch keinen Bootrom-Exploit beim iPhone 5. Sollte die Jailbreak-Community bei einem iPhone, iPod touch, iPad oder Apple TV einen Bootrom-Exploit finden, bedeutet das, dass sich das jeweilige iOS-Gerät unabhängig von der installierten iOS-Version jailbreak lässt. Ein Jailbreak wäre also immer möglich.

Eine solche Schwachstelle kann Apple nicht mittels Software-Update beheben. Sie ist permanent und dementsprechend eifrig gesucht. Jedoch hat Apple aus den Jailbreaks der vergangenen Jahre gelernt und jede Generation eines iOS-Gerätes sicherer gemacht. Dementsprechend wird es auch mit jeder Generation von iPhone, iPad, iPod touch und Apple schwieriger für die Jailbreak-Community, Software-Schwachstellen in Apples Geräten zu finden.

Genau genommen zählen Apples iOS-Geräte, dank der sehr aktiven Jailbreak-Entwickler-Community, mittlerweile zu den sichersten Smartphones bzw. Tablets auf dem Markt. Aufgrund des stetigen Katz-und-Maus-Spiels zwischen Apple und der Jailbreak-Community, werden sich iPhone, iPad, iPod touch und auch das Apple TV irgendwann nicht mehr jailbreaken lassen. Dies wäre natürlich sehr schade, aus vielerlei Gründen.

Ein Jailbreak macht iOS zu einer Spielwiese für Entwickler von Erweiterungen, Plugins und Tweaks. Viele Features, die Apple über die Jahre in iOS integriert hat, haben unübersehbar ihren Ursprung in der sehr kreativen Jailbreak-Community. Unter vorgehaltener Hand schätzt Apple dies. Leider nutzen aber auch nicht wenige Jailbreak-Nutzer gecrackte Apps bzw. nutzen den Jailbreak primär für die Installation von gecrackten Apps. Wäre dies nicht so, hätte Apple weniger gegen einen Jailbreak eines iOS-Gerätes.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 5, iOS 6, WWJC, Muscle Nerd, evasi0n, OpenJailbreak

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz