Die Brücke: Staffel 4 soll ein „brillantes“ Krimi-Finale werden

Thomas Kolkmann

Die dänisch-schwedisch-deutsche Krimireihe „Die Brücke – Transit in den Tod“ bekommt eine vierte und letzte Staffel spendiert, wie die schwedische Sendeanstalt Sveriges Television (SVT) bekanntgegeben hat. Alle bisher bekannten Infos zur finalen Staffel von Die Brücke fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.

Im März 2016 ging die dritte Staffel von Die Brücke auf ZDF zu Ende. Trotz des Kommissarenwechsels auf der dänischen Seite, konnte sich Thure Lindhart als Henrik Sabroe an der Seite von Sofia Helin (Saga Norén) etablieren und die Fans für sich gewinnen. Wie Anna Croneman (Programmchefin Drama SVT) erklärte, soll die vierte Staffel ein „brillantes Serien-Finale“ werden.

1.228
Die Brücke Staffel 3 - Trailer (BBC)

Die Brücke Staffel 4

Für eine abschließende Staffel sollen die schwedische Komissarin Norén und der dänische Kommisar Sabroe noch einmal zwischen den Ländern ermitteln. Im Gegensatz zu den vorherigen 10-Teilern, wird die vierte Staffel jedoch „nur“ aus insgesamt 8 Episoden bestehen.

Neben den beiden bekannten Gesichtern stammt auch das Drehbuch erneut von Hans Rosenfeldt. Die Produktion der Serie ist dabei bereits seit Ende 2016 in Gange. Die belastenden Dreharbeiten seien auch ein Grund dafür, warum nach der vierten Staffel Schluss sein soll, wie Rosenfeldt gegenüber Expressen erklärt:

Wir wussten es schon, als wir mit Staffel 4 begonnen haben. [...] Sofia hat lange, harte Drehtage und ist für ein halbes Jahr von ihrer Familie entfernt. Also haben wir gesagt: Wenn wir noch eine (Staffel) machen, wird es die Letzte sein.

Serienstart in Deutschland?

Bisher hat sich das ZDF noch nicht zu einem konkreten Ausstrahlungstermin von Die Brücke Staffel 4 geäußert, jedoch ist bereits bekannt, dass die erste Folge der vierten Staffel in Schweden an Neujahr 2018 ausgestrahlt wird.

Da die deutsche Erstausstrahlung im ZDF bei den drei vorherigen Staffeln ein halbes Jahr nach dem Start in Schweden auf SVT1 stattfand, rechnen wir auch in diesem Fall mit ungefähr sechs Monaten bis zur Deutschland-Premiere. Das würde bedeuten, dass die vierte Staffel von Die Brücke also zwischen Mai und Juli 2018 in Deutschland an den Start gehen sollte.

 Bildquellen: Carolina Romare, Filmlance, SVT

Neue Artikel von GIGA FILM