1 von 12

10 Linux-Distributionen für (fast) jeden Nutzertyp

Wer Linux nutzen möchte, steht vor der Qual, eines auswählen zu müssen. Denn oft grenzen die Linux-Entwickler ihre Distributionen auf dem Papier nicht klar genug von anderen ab, sodass es für Nutzer und Neulinge auf ein blindes „Ausprobieren“ hinausläuft, bis man sein Lieblings-Linux gefunden hat.

In unserer Bilderstrecke findet ihr die unserer Meinung nach 10 aktuell interessantesten Linux-Distributionen für 2018 und deren Hauptmerkmale. Wir orientieren uns dafür an der Webseite Distrowatch.com. Dort gibt es ein Ranking der derzeitig beliebtesten Linux-Distributionen. Die Angaben sind dort aber nicht unbedingt repräsentativ.

Da Linux-Distributionen im Gegensatz zu Windows standardmäßig keine Nutzerdaten erfassen, weiß auch niemand, wie viele und welche Linux-Distributionen tatsächlich von wie vielen Menschen genutzt werden. Das Ranking geht daher danach, wie oft eine bestimmte Distribution aufgerufen wurde.

Hier folgen die 10 beliebtesten und bekanntesten Linux-Distributionen, Stand: Februar 2018.