Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anrufe mit der Vorwahl 00881 – auf keinen Fall zurückrufen!

Anrufe mit der Vorwahl 00881 – auf keinen Fall zurückrufen!

Sobald diese Nummer anruft, solltet ihr sie blockieren. (© IMAGO / Christian Ohde)

Es klingelt einmal, es wird eine Nummer wie 00881 842011676 angezeigt und das wars. Wenn ihr so eine Nummer in eurem Display seht, solltet ihr eure Neugier zügeln, denn ein Rückruf unter dieser Vorwahl kann für euch sehr teuer werden.

Anzeige

Eine Vorwahl mit 8 kann auf Bayern hinweisen, aber der Teufel steckt im Detail: 2 führende Nullen sollten euch hellhörig machen. Dieser Anruf stammt nicht von einer normalen deutschen Nummer und dementsprechend vorsichtig solltet ihr beim Rückruf sein.

Diese Anrufe gehören zu den Telefonbetrugsmaschen, von denen wir euch einige hier erklären:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen
Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
auf YouTube

Vorwahl 00881: Was steckt dahinter?

Bei den Anrufen mit der Vorwahl 00881 handelt es sich um einen Telefonbetrug, der mit der Neugier seiner Opfer arbeitet. Die Betrüger können dabei irgendwo auf der Welt sitzen und brauchen nichts weiter zu tun, als möglichst viele Telefonnummern anzurufen.

Anzeige

Bei dieser „Satellitenfalle“ genannten Masche rufen Wählcomputer einfach zufällig generierte Telefonnummern an, lassen es einmal klingeln und legen wieder auf. Durch „Call-ID-Spoofing“ wird dabei immer eine Nummer mit der Vorwahl 00881 angezeigt.

Anzeige

Diese internationalen Sonderrufnummern gehören zum Satellitentelefondienst des Betreibers Globalstar und sollen eigentlich weltweit legal genutzt werden. Globalstar vermietet diese Nummern nur und steckt nicht hinter dem Betrug – allerdings lassen sie die Betrüger mitverdienen.

Warum ist eine 00881-Nummer so teuer?

Telefonate mit dieser Vorwahl können mehrere Euro pro Minute kosten. Das wird auch fällig, wenn ihr in einer Warteschleife landet. Die Betrüger müssen also nichts tun, als sich anrufen zu lassen und können dann abkassieren.

Wie bei vielen anderen Sonderrufnummern auch, muss mittlerweile bei einer Nummer mit der Vorwahl 00881 eine kostenlose Preisansage vorgeschaltet werden. Das wurde von der Bundesnetzagentur beschlossen und gilt erst einmal vorübergehend bis zum 01.03.2024.

Falls ihr also so eine Nummer anruft und vorher keine Preisansage gemacht wurde, könnt ihr eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen. Sollte euer Mobilfunkanbieter euch diese Kosten berechnen, setzt euch mit ihm in Verbindung, verweist auf die bekannte Betrugsmethode sowie den Beschluss der Bundesnetzagentur von 2019 und fordert euer Geld zurück.

Anzeige

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige