Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. White Screen Virus: So entfernt ihr die bösartige Software

White Screen Virus: So entfernt ihr die bösartige Software

Der White Screen-Virus blockiert das Computersystem mit einem weißen Bildschirm und der Meldung einer staatlichen Organisation, dass man gegen verschiedene Gesetze verstoßen hätte und Strafe zahlen soll. Solche Viren werden aufgrund dieser „Lösegeld“-Forderung als Ransomware bezeichnet. Die Entfernung der schädlichen Software ist keine leichte Aufgabe, aber dringend erforderlich. Hier erfahrt ihr, wie ihr das Schurkenprogramm eliminieren könnt.

Der White Screen-Virus wird aktiv verteilt und ihr könnt ihn euch durch verseuchte E-Mails oder auf gehackten Websites zuziehen. Ist er in euer System eingedrungen, beginnt er sofort, den Computer zu blockieren und es erscheint der weiße Bildschirm und eine Nachricht der Polizei oder anderer staatlicher Organisationen. Darin wird eure IP angezeigt und euch mehrere Straftaten vorgeworfen, sowie die Aufforderung an euch gerichtet, eine Geldstrafe zu zahlen.

Anzeige

Abgesehen davon, dass man sich davon keinesfalls einschüchtern lassen sollte, würde die Blockade des Systems auch bestehen bleiben, wenn ihr den Betrag bezahlt. Tatsächlich hilft nur die endgültige Entfernung des White Screen-Virus. Generell, aber auch hier, sind Menschen klar im Vorteil, die regelmäßig ein Back-Up ihrer Festplatte durchführen, denn in vielen Fällen ist es leider der einfachste und sicherste Weg, den Rechner komplett neu aufzusetzen.

White Screen Virus

White Screen-Virus erfolgreich entfernen

Definitiv nützt es nichts, wenn ihr den Computer auf einen Zeitpunkt zurücksetzt, der vermutlich vor der Infektion liegt. Wenn ihr einen zweiten Benutzer auf dem Rechner habt, könnt ihr versuchen euch in diesem Account einzuloggen und von dort aus Malwarebytes Anti-Malware starten. In seltenen Fällen kann es auch ausreichen, wenn ihr die Autostart-Einträge der Ransomware entfernt:

  1. Computer vom Internet trennen.
  2. PC neu starten
  3. Unten links klicken auf Windows Symbol -> Alle Programme.
  4. Rechter Mausklick auf Autostart -> Öffnen.
  5. Die Einträge des Ordners nach dem Änderungsdatum sortieren.
  6. Jetzt alle Einträge löschen, die kurze Zeit bevor und seitdem der Fehler aufgetreten ist, dort abgelegt wurden.
Anzeige

Aber Achtung: Diese Methode kann zwar vordergründig helfen, aber oftmals hat sich die Software schon an verschiedenen Orten im System eingeschrieben und daher ist es empfehlenswerter besser gleich auf eine professionelle Software, wie Malwarebytes Anti-Malware, zurückzugreifen.

Anzeige

White Screen Virus

Da durch den White Screen-Virus oftmals der Computer blockiert ist, müsst ihr wahrscheinlich von einem Stick oder von einer CD booten. Im Anschluss könnt ihr die betroffenen Dateien entfernen, bzw. das Betriebssystem komplett neu installieren.

Bildquelle: Virus-Wallpaper von http://des-or-mad.net

Anzeige