Street Art für Gamer - Kunst mal anders - Von Graffiti bis Pixel-Art

casi
8

(Carsten) Der Schrecken der Stadtreinigung und der Albtraum eines jeden Hausbesitzers. Graffiti! Egal welche Stadt, in egal welchem Land. Überall findet man Logos, Tags und Schriftzüge an Mauern und Häusern. Im Regelfall erinnern diese an die ersten Malversuche eines Zweijährigen. Wobei diese oftmals eine bessere Orthographie aufweisen. Dass es auch anders geht, und dass die Videospielkultur einen großen Einfluss auf die Szene hat, wollen wir heute beweisen!

Street Art für Gamer - Kunst mal anders - Von Graffiti bis Pixel-Art

Graffiti gibt es in wirklicher jeder Ausprägung und wird oftmals als Kunst, häufig auch nur als Vandalismus angesehen. Die Ursprünge gehen tatsächlich bis ins alte Ägypten zurück. Dort natürlich nicht mit Farbe, sondern eher privat, gekratzte Inschriften, die man in Tempeln, Gräber, Felsen und Statuen vorfindet.

Graffiti, was sich aus dem Alt-Griechischen ableitet und soviel bedeutet wie “Schreiben”, hat sich im Laufe der Zeit natürlich massiv verändert und wurde um unzählige Facetten erweitert. Doch egal ob Ganggraffiti, Streetart oder Style-Writing – Seit es Videospiele gibt, wurden auch sie ein Teil davon. Denn schließlich lag, gerade in den Anfängen des Gaming, die Zielgruppe nahe beieinander – und gesprayed wird was einen selbst interessiert und/oder beschäftigt. Und Videospiele sind ein Teil unseres Lebens geworden!

1251278855news

Was dabei herauskommt hängt natürlich von der Fähigkeiten des jeweiligen Sprayers ab, doch wie man in unserer Fotostory sieht, haben diese einiges auf dem Kasten – und mal ganz ehrlich. Ich sehe am Banhof lieber Link oder Bomberman, als das x-te Gang-Graffiti oder lieblos dahin gesprayte Sprüche.

Wer jetzt denkt, dass er das auch kann, der darf nicht vergessen, dass Graffiti im Regelfall als Sachbeschädigung angesehen und auch zur Anzeige gebracht wird. Abseits davon gibt es aber Städte, die Graffiti als Jugendprojekt anbieten.

In unserer Fotostory haben wir eine bunte Mischung aus Street-Art und Graffiti mit Gaming-Bezug zusammengestellt. Und wer ein Motiv für seine eigene kleine Mauer oder sein Garagentor sucht, wird hier auf jeden Fall fündig!

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz