Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Warum liegt hier Stroh: Woher stammt der Spruch?

Warum liegt hier Stroh: Woher stammt der Spruch?


„Warum liegt hier Stroh?“ ist eine Redewendung, die einem im Internet, zum Beispiel auf Facebook, YouTube und Co., sehr häufig begegnet. In den letzten Jahren hat sich der populäre Satz zu einem Meme entwickelt. Aber warum liegt denn jetzt eigentlich Stroh? Und warum hast du eine Maske auf? Woher kommt dieses Sprichwort? Hier erfahrt ihr es.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

In der Sub-Kultur der sozialen Medien begegnen einem immer wieder Sprichwörter oder Redewendungen, deren Sinn sich nicht sofort erschließt. Oft handelt es sich bei diesem Memes um Insider-Witze oder Ausdrücke, die voraussetzen, dass man weiß, worauf sich der Witz bezieht. Um so nerviger ist es natürlich, sich durch die Kommentare bei Twitter oder YouTube zu lesen und Sätze anzutreffen, die man nicht versteht. Vielen Internet-Nutzern geht es so mit der Redewendung „Warum liegt hier eigentlich Stroh?“

Anzeige

Warum sagt man „Warum liegt hier Stroh?“?

Eigentlich stammt der Spruch „Warum liegt hier Stroh?“ aus einem Film, allerdings keinem normalen Film, sondern einem deutschen Pornovideo aus dem Jahr 2002. Das Original mit dem Titel „Achtzehneinhalb 18“ kennen heute vermutlich nur die wenigsten, dafür ist der Dialog umso bekannter. Irgendein Zuschauer war von dem hirnlosen Gespräch damals wohl so angetan, dass er den Dialog ins Netz stellte. Wie so oft im Internet wurde der Clip viral verbreitet und der Satz entwickelte schnell eine riesige Bekanntheit. Bei YouTube könnt ihr euch das Original-Video anschauen. Natürlich nur den Dialog und nicht die „NSFW“-Variante, ihr Ferkel:

Die Handlung in der besagten Szenen spielt sich ungefähr folgendermaßen ab:

  • Ein maskierter Elektriker, der einen Stromkasten überprüfen soll, betritt einen Raum, in dem sich die leicht bekleidete Dame des Hauses aufhält.
  • In einer Ecke des Raums befindet sich auf unerklärliche Weise ein Stapel Strohballen.
  • Daraufhin stellt der Elektriker die clevere Frage „Warum liegt hier überhaupt Stroh?“
  • Worauf die Dame erwidert: „Und warum hast du eine Maske auf?“
  • Darauf weiß der Elektriker nur eine Antwort: „Hm, dann b... mir doch einen.“
  • Damit ist eigentlich alles gesagt: Nach diesem anregenden Dialog endet das Gespräch und die beiden Darsteller machen irgendwas anderes.
Anzeige

Letztlich handelt es sich bei der Frage „Warum liegt hier überhaupt Stroh?“ um einen Lückenfüller. Manchmal braucht man auch in einem Schmuddelfilm Dialoge, bevor es ans „Eingemachte“ geht, also wird schnell irgendetwas zusammenimprovisiert. Ob es in dem Fall Sinn macht oder nicht, egal. Der Satz „Warum liegt hier Stroh?“ hat sich daher inzwischen auch als Synonym für ein völlig überflüssiges, sinnfreies Gespräch entwickelt.

Anzeige

Preis-Tipp: Schaut euch hier die beliebtesten aktuellen Smartphones zum jeweils besten Preis an:

„Warum liegt hier Strom rum“? Bedeutung und Hintergrund

Dass der Satz so eine große Bekanntheit erlangte, war natürlich nicht abzusehen. Auch der verantwortliche Regisseur Nils Molitor zeigte sich später überrascht und gestand, dass er den Dialog eigentlich nur notdürftig zusammengeschustert und aus dem Stehgreif erfunden hatte.

Für seinen Film engagierte er einen Laiendarsteller für die Rolle des maskierten Elektrikers. Die Masken hatte einen guten Grund: Der Mann wollte auf keinen Fall von seinen Kollegen erkannt werden. Um die Maske in die Handlung einzubetten, erfand Molitor den relativ sinnfreien Dialog. Sein Motto: „Wenn der Film schon Trash wird, dann aber richtig.“ Zumindest damit hat er auf jeden Fall Erfolg gehabt.

Die vollständige Szene im Original gibt es hier nicht, dafür erfahrt ihr in unserem Video einiges über die Meme-Kultur:

Memes - Die Meme-Kultur erklärt
Memes - Die Meme-Kultur erklärt

„Warum liegt hier Stroh?“ – „Und warum trägst du eine Maske?“

Auch Jahre nach dem ursprünglichen Film ist das Zitat in aller Munde und wird immer wieder aufgegriffen. So könnt ihr es aus 2021 immer noch unter vielen Beiträgen in sozialen Medien lesen. Zudem wird die Redewendung immer wieder in TV-Sendungen und in der Musik-Branche verwendet. So hat Conny Dachs, selbst ein bekannter Darsteller aus der „Szene“, etwa einen Ballermann-Hit mit dem Titel veröffentlicht:

Die Deutschrocker von Hämatom haben das Zitat sogar erst 2020 aufgenommen und in einem Trailer für ihre (leider abgesagte) Tour verarbeitet. Dort könnt ihr die Original-Szene in einer nachgestellten Fassung ansehen. Die Band ist bekannt dafür, sich in der Öffentlichkeit mit Masken zu zeigen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige