Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „o rly?“ Bedeutung des Memes

Was heißt „o rly?“ Bedeutung des Memes

© melvil via Wikimedia (CC BY-SA 4.0), Bearbeitung: GIGA

Die Abkürzung „o rly“ geistert schon lang im Netz umher, in Kombination mit dem Bild einer Schnee-Eule ist sie zu einem der bekanntesten Memes geworden. Aber was bedeutet die Abkürzung und wo stammt das Meme her?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Das „O RLY“-Eulen-Meme gehört mit Pepe, Harambe und dem legendären Facepalm gehört schon zu den wahren Klassikern der Memes.

Anzeige
Memes - Die Meme-Kultur erklärt
Memes - Die Meme-Kultur erklärt

Was bedeutet die Abkürzung „o rly?“

Die Abkürzung „o rly?“ stammt aus dem Englischen und steht für „oh, really?“ Übersetzt bedeutet dies soviel wie „oh, wirklich?“ beziehungsweise eher noch „ach wirklich?!“ oder „ach nee?“

Anzeige

Benutzt wird die Abkürzung oder das Meme als sarkastische Reaktion auf eine Aussage, in der allgemein Bekanntes wiedergegeben wird oder bei unnötigen Erklärungen, die sich bereits aus dem Kontext der Diskussion erschließen. In vielen Fällen könnte man hier auch das „Captain Obvious“-Meme als Reaktion verwenden.

Auch bei langen oder langweiligen Erläuterungen, wird gerne mit „o rly?“ geantwortet, um den Gesprächspartner zu suggerieren, dass die Erklärung unnötig war.

Anzeige

Ebenfalls kann man „o rly“ verwenden, wenn man seinem Gesprächspartner nicht wirklich glauben möchte. Wenn dieser also eine hanebüchene Geschichte erzählt, kann man mit der Abkürzung seine Zweifel zum Ausdruck bringen.

Verwendungsbeispiele

A: „Eine Schnee-Eule hat weißes Gefieder.“
B: „o rly? Das ist mir ja ganz neu.“

A: „Sry das ich es gestern nicht mehr geschafft habe, mir ist ein Einhorn vors Dreirad gelaufen.“
B: „O RLY?! Das soll deine Ausrede sein oder was?“

Die Macht der Meme. Oder die Evolution von Kultur und Geist
Die Macht der Meme. Oder die Evolution von Kultur und Geist
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 17:28 Uhr

Ursprung des Memes „o rly?“

Häufig wird die erste Verwendung der Abkürzung „o rly?“ auf die Something-Awful-Foren Ende 2003 zurückgeführt, jedoch wurde die Abkürzung auch vorher bereits in Chats benutzt.

Die Entstehung des bekannt Eulen-Memes mit dem Bild einer Schnee-Eule, welche den Schnabel geöffnet hat, ist auf das Imageboard 4Chan zurückzuführen, wo das Meme erstmals im Frühjahr 2005 aufgetaucht sein soll. Das Original-Bild der Eule stammt dabei von dem Fotografen John White.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige