Definitionsversuch: Was ist ein MMOG?

Leserbeitrag
3

(André) Spätestens seit World of Warcraft 2005 das Spielen im Internet in eine neue Sphäre der Beliebtheit und Bekanntheit gehoben hat, läuft auch dem Otto-Normalbürger fortan der Begriff des MMOGs über den Weg.

Definitionsversuch: Was ist ein MMOG?

Seitdem wird die Bezeichnung MMOG oftmals in ähnlicher Art und Weise verwendet, wie z.B. der grüne Punkt – ein Gütesiegel par excellence.

Die MMOG-Welten Redaktion hat sich daher bemüht, die einzelnen Punkte zu bestimmen, welche von tatsächlicher Bedeutung bei der Begriffswahl MMOG sind. Dabei wird es deutlich, dass dies oftmals nicht leicht fällt:

“Mag der Begriff “Multiplayer” noch klar verständlich sein, so lässt der Begriff “Massively” schon viel mehr Platz für Interpretationen und diese Deutungsmöglichkeiten werden gerade in Asien frei genutzt. “Massively” muss sich ja keineswegs auf die Anzahl der Spieler beschränken, welche sich in der virtuellen Welt vergnügen. ”

Dennoch gibt es schlussendlich eine Auflistung der wesentlichen Punkte, an denen man ein MMOG erkennen kann.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz