Klassensystem vs. Skillsystem - wo verbergen sich die Vor- und Nachteile?

Leserbeitrag

(André) In einem Artikel bei OnlineWelten wird das Thema Klassen- vs. Skillsystem aufgegriffen. Beide Ansätze erfreuen sich einer großen Beliebtheit, führen aber auch häufig zu Kontroversen.

Klassensystem vs. Skillsystem - wo verbergen sich die Vor- und Nachteile?

Welche Vor- und Nachteile diese Systeme haben, versucht der folgende Artikel zu klären. Hier ein Auszug:

“Typische Klassenmodelle waren und sind Diebe, Magier, Krieger und Heiler. Kein MMOG kommt eigentlich ohne diese Klassen aus. Je nach Art des MMOGs, ob nun Fantasy oder SciFi, werden noch weitere Klassen hinzugefügt. Das können Kopfgeldjäger, Mechs, Waldläufer oder Drachentöter sein.

Ein Skillsystem ist bei weitem flexibler und individueller als ein Klassen-System. Der Spieler kann aus dem Katalog an Fertigkeiten und Talenten gezielt wählen und diese weiter trainieren. Andere Skill-Systeme wenden das Prinzip Learning by doing an. ”

Der ausgezeichnete Link führt zum Artikel.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz