Mobility

Beschreibung

Mobility (deutsch: Mobilität) umfasst alle GIGA-Themen, die mit räumlicher Mobilität zu tun haben – also Produkte und Dienstleistungen, die euch dabei unterstützen, von A nach B zu kommen. Das kann ein Elektro-Auto, ein Carsharing-Anbieter oder auch eine Reiseplanungs-App fürs Smartphone sein – bei uns erfahrt ihr alles über die Mobilität der Zukunft. Unsere News, Ratgeber und Specials findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.

Mobility-Apps

huawei-watch-google-maps

DB Navigator, Uber, Öffi, Google Maps, FlixBus und viele mehr: Zahlreiche Apps fürs Smartphone oder Tablet erleichtern einem den Alltag, egal ob in der Metropole oder auf dem Land.

Auto, Motorrad und LKW

Dr. Dieter Zetsche am Generation EQ

Ob Benziner, Diesel, Gas, Hybrid oder Elektro: Wir zeigen euch interessante Neuvorstellungen – selbstfahrend und zum selbst fahren.

Bahn und Fernbus

Fernbusangebote, Bahn-Apps, spannende Angebote und technische Entwicklungen.

Carsharing

Car-Sharing-Modelle und –Anbieter für Leute ohne Auto.

Infrastruktur und Politik

Es geht nicht nur darum, womit man reist – sondern auch auf welchem Weg: Straßen, Schienen, Fluglinien, Wasserwege und sogar das Weltall. Wer über Verkehr sprechen will, muss sich mit Infrastruktur auskennen. Die Zukunft der Infrastruktur hat wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aspekte.

Navigation

Im öffentlichen Nahverkehr, auf dem Fahrrad, zu Fuß oder im Auto: Wer schneller zum Ziel findet, spart Zeit.

Pedelec und E-Bike

Weniger anstregend als selbst zu strampeln, dank Akku-Unterstützung helfen Fahrräder jetzt mit.

Reise und Urlaub


Online lässt sich eine Reise planen und buchen, zahlreiche Apps sind nützliche Begleiter und Guides im Urlaub.

Startups

Einfach mitfahren. (Quelle: Allygator)

Die Mobilität der Zukunft ist flexibel und digital: Junge Unternehmen haben das erkannt und bringen spannende Ideen und Lösungen.

Hat dir "Mobility" von Stefan Bubeck gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: DB Navigator, Tesla

Alle Artikel zu Mobility
  1. What3words: So möchte Daimler die Navigation revolutionieren

    Stefan Bubeck 1
    What3words: So möchte Daimler die Navigation revolutionieren

    Das Start-Up What3words erkennt jeden Punkt auf der Erde anhand von drei Wörtern. Mit dieser Technik will der Autobauer Daimler die Navigation revolutionieren. Brauchen wir in Zukunft keine Adressen mehr?

  2. Tesla im Glück: Der Konkurrenz geht das Geld aus

    Stefan Bubeck 1
    Tesla im Glück: Der Konkurrenz geht das Geld aus

    Das Start-Up Faraday stellte im Rahmen der CES 2017 ein Elektro-SUV mit 1.050 PS vor und versuchte so, Tesla den Rang abzulaufen. Doch nun geht den Chinesen offenbar das Geld aus.

  3. Vespa Elettrica: Die elektrische Vespa kommt 2018

    Stefan Bubeck
    Vespa Elettrica: Die elektrische Vespa kommt 2018

    Der bekannteste Motorroller der Welt bekommt nächstes Jahr endlich ein Update in Form eines Elektroantriebs. Die Vespa Elettrica betritt dabei große Fußstapfen und einen bereits besetzten Markt.

  4. Video zeigt: Waymo fährt BMW, Mercedes und VW alleine davon

    Johann Philipp
    Video zeigt: Waymo fährt BMW, Mercedes und VW alleine davon

    Autonome Autos sind nur ferne Zukunftsträume? In Deutschland vielleicht, aber in den USA startet ein Projekt von Google seinen ersten Taxidienst – ohne Fahrer. Schaut euch die Zukunft im Video an:

  5. Elektroautos: Alles Hype – oder die Zukunft?

    Johann Philipp 1
    Elektroautos: Alles Hype – oder die Zukunft?

    Die Debatte zu Elektroautos führt schnell zu den immer gleichen Argumenten: zu teuer, zu geringe Reichweite, zu wenig Ladesäulen. Doch wir stehen auch erst am Anfang.

  6. Google-Maps-Update: Nutzerfragen setzen Shops und Restaurants unter Druck

    Stefan Bubeck 1
    Google-Maps-Update: Nutzerfragen setzen Shops und Restaurants unter Druck

    Googles Kartendienst bekommt eine Frage-Antwort-Sektion, in der Nutzer Fragen zur Location stellen können, die andere Nutzer dann beantworten. Inhaber von Läden und Gaststätten sollten diese neue Art des Info- und Meinungsaustausches genau im Blick behalten...