Mobility

Beschreibung

Mobility (deutsch: Mobilität) umfasst alle GIGA-Themen, die mit räumlicher Mobilität zu tun haben – also Produkte und Dienstleistungen, die euch dabei unterstützen, von A nach B zu kommen. Das kann ein Elektro-Auto, ein Carsharing-Anbieter oder auch eine Reiseplanungs-App fürs Smartphone sein – bei uns erfahrt ihr alles über die Mobilität der Zukunft. Unsere News, Ratgeber und Specials findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.

Mobility-Apps

huawei-watch-google-maps

DB Navigator, Uber, Öffi, Google Maps, FlixBus und viele mehr: Zahlreiche Apps fürs Smartphone oder Tablet erleichtern einem den Alltag, egal ob in der Metropole oder auf dem Land.

Auspuff, Anlasser und mehr: 8 Dinge, die ein Elektroauto nicht braucht GIGA Bilderstrecke Auspuff, Anlasser und mehr: 8 Dinge, die ein Elektroauto nicht braucht

Auto, Motorrad und LKW

Dr. Dieter Zetsche am Generation EQ

Ob Benziner, Diesel, Gas, Hybrid oder Elektro: Wir zeigen euch interessante Neuvorstellungen – selbstfahrend und zum selbst fahren.

Bahn und Fernbus

Fernbusangebote, Bahn-Apps, spannende Angebote und technische Entwicklungen.

Carsharing

Car-Sharing-Modelle und -Anbieter für Leute ohne Auto.

Infrastruktur und Politik

Es geht nicht nur darum, womit man reist – sondern auch auf welchem Weg: Straßen, Schienen, Fluglinien, Wasserwege und sogar das Weltall. Wer über Verkehr sprechen will, muss sich mit Infrastruktur auskennen. Die Zukunft der Infrastruktur hat wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aspekte.

Navigation

Im öffentlichen Nahverkehr, auf dem Fahrrad, zu Fuß oder im Auto: Wer schneller zum Ziel findet, spart Zeit.

Pedelec und E-Bike

Weniger anstregend als selbst zu strampeln, dank Akku-Unterstützung helfen Fahrräder jetzt mit.

Reise und Urlaub


Online lässt sich eine Reise planen und buchen, zahlreiche Apps sind nützliche Begleiter und Guides im Urlaub.

Startups

Einfach mitfahren. (Quelle: Allygator)

Einfach mitfahren. (Quelle: Allygator)
Einfach mitfahren. (Quelle: Allygator)


Die Mobilität der Zukunft ist flexibel und digital: Junge Unternehmen haben das erkannt und bringen spannende Ideen und Lösungen.

Hat dir "Mobility" von Stefan Bubeck gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: DB Navigator, Tesla

Alle Artikel zu Mobility
  1. Porsche „Mission E“: Mehr Power per Softwareupdate

    Stefan Bubeck 1
    Porsche „Mission E“: Mehr Power per Softwareupdate

    Porsche-Chef Oliver Blume hat verraten, dass der Elektrosportwagen „Mission E“ per Softwareupdate mehr Power bekommen könnte – dieses Konzept kennen wir von Tesla.

  2. Mobilität der Zukunft: 2030 soll es keine Staus mehr geben

    Stefan Bubeck
    Mobilität der Zukunft: 2030 soll es keine Staus mehr geben

    Werden wir in wenigen Jahren zurückblicken und uns wundern, wie das damals war, als es noch Stau auf den Straßen gab? Cathis Elmsäter-Svärd sagt ja und sie erklärt auch, warum das so sein wird.

  3. Google Maps zeigt jetzt auch Flixbus-Fahrten – so geht's

    Stefan Bubeck 1
    Google Maps zeigt jetzt auch Flixbus-Fahrten – so geht's

    Der Routenplaner von Google Maps zeigt neben Bahn, Flugzeug und anderen Fortbewegungsmitteln nun auch Fernbus-Verbindungen. Allerdings sind die Vorschläge etwas versteckt und geben nicht alle Infos preis. Wir zeigen euch, wie es geht.

  4. Apple-Partner eröffnet Anlage für autonome Fahrzeuge

    Florian Matthey
    Apple-Partner eröffnet Anlage für autonome Fahrzeuge

    Letztes Jahr investierte Apple eine Milliarde US-Dollar in den Fahrdienstleister Didi Chuxing. Viele sehen einen Zusammenhang zu Apples Projekt selbstfahrender Autos. Jetzt eröffnet Didi Chuxing in Kalifornien eine Anlage für autonome Fahrzeuge.

  5. VW Sedric: Volkswagen möchte Taxis durch selbstfahrende Pokémon ersetzen

    Arne Düsterhöft
    VW Sedric: Volkswagen möchte Taxis durch selbstfahrende Pokémon ersetzen

    Volkswagen stellt auf dem Genfer Auto-Salon sein erstes Konzeptfahrzeug für die Strategie 2025 vor. Das selbstfahrende Elektroauto „VW Sedric“ soll für Volkswagen den Weg vom Autohersteller zum Mobilitätsdienstleister bereiten. Von einem funktionierenden Prototypen...

  6. Der Hoversurf „Scorpion 3“ ist halb Motorrad und halb Quadcopter

    Stefan Bubeck
    Der Hoversurf „Scorpion 3“ ist halb Motorrad und halb Quadcopter

    Das russische Start-Up Hoversurf hat offenbar ernsthaft vor, die aus Star Wars bekannten Speederbikes nachzubauen – oder zumindest irgendetwas in diese Richtung. Jetzt zeigten sie den Prototyp eines Fortbewegungsmittels für Wahnsinnige.

  7. Roborace: Erstes AI-Autorennen endet mit Crash in Buenos Aires

    Stefan Bubeck
    Roborace: Erstes AI-Autorennen endet mit Crash in Buenos Aires

    Auch autonome Fahrzeuge können es mit der sportlichen Fahrweise übertreiben – das demonstrierte am vergangenen Wochenende der Roboterrennwagen „Devbot 2“, den es beim Rennen aus der Kurve gehauen hat.