Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Dulli: Was heißt das?

Dulli: Was heißt das?


Ihr werdet in eurem Freundeskreis oder unter Kommentaren im Netz und Co. immer wieder „Dulli“ genannt, wisst allerdings nicht, was das bedeutet und erhaltet auch keine angemessene Antwort? Ein Blick in den Duden hilft in diesem Fall nicht weiter, der Begriff „Dulli“ ist dort nicht aufgeführt.

 
Netzkultur
Facts 

Video: Vibes und weitere Begriffe – Wir erklären Netzjargon

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Doch was heißt Dulli nun? Aus Wikipedia geht hervor, dass „Dulli“ vor allem in ostdeutschen Gebieten die Bezeichnung für einen Kunststoffstreifen zum Abheften von Papier und Akten ist. Im Zusammenhang mit der Bezeichnung durch einen Freund oder eine Freundin passt diese Definition allerdings nicht.

Anzeige

Was ist ein Dulli? Ist das eine Beleidigung?

„Dulli“ kann als Beleidigung benutzt werden, wird allerdings häufig eher im liebenswerten Kontext für die Bezeichnung anderer Personen eingesetzt. Man versteht hierunter eine trottelige und unbedarfte Person. Synonyme für „Dulli“ können „Depp“, „Idiot“ oder „Trottel“ sein, wobei dem ersten Begriff in der Regel nicht in so eine harte, sondern eher liebevolle Bedeutung zugetragen wird.

Anzeige
„Dulli“ – liebevoll und nicht ganz ernst gemeint für „Idiot“, „Depp“ oder „Nichts-Checker“

Beispielsätze für die Verwendung sind etwa:

  • Haha, du Dulli!
  • Man, du bist aber ein Dulli!
  • Na du Dulli, alles fit?
  • Was geht mit dir, Dulli?
Anzeige

Im Englischen steckt hinter „dull“ das Adjektiv für „langweilig“, „öde“, „träge“ oder „trübe“. Ein Dulli kann daher auch ein schwermütiger, träger Tollpatsch sein.

shutterstock_227933266

Dulli: Definition und Erklärung

Während „Dulli“ durchaus im deutschen Sprachgebrauch zu finden ist, kannten das „Jugendwort des Jahres 2015“ vor der Veröffentlichung vermutlich die wenigsten. Das Rennen machte in diesem Jahr die Bezeichnung „Smombie“. Bei uns findet ihr weitere Erklärungen gängiger, aber nicht leicht verständlicher Ausdrücke. So erklären wir euch z. B., was „AMK“ bedeutet.

shutterstock_247045126

Bei uns erfahrt ihr auch, was „Netflix and Chill“ ist und was hinter der Abkürzung „TGIF“ steckt. Zudem zeigen wir euch eine Übersicht über gängige Abkürzungen bei WhatsApp.

Bilder: LoloStock, Mr.Exen, Aleksandar Mijatovic

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige