Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. „The Cake Is A Lie“: Bedeutung und aus welchem Spiel stammt das Meme?

„The Cake Is A Lie“: Bedeutung und aus welchem Spiel stammt das Meme?


Wer sich durch Foren und Communitys im Netz bewegt, stößt das eine oder andere Mal auf immer wiederkehrende Aussagen, darunter z. B. Sprüche wie „Haters Gonna Hate“ oder „The Cake Is A Lie“. Nachfolgend erfahrt ihr, welche Bedeutung hinter dem Satz „The Cake Is A Lie“ steckt und welchen Ursprung der Ausdruck hat.

 
Netzkultur
Facts 

Ein TV-Sender befand sich vor einigen Jahren auf einer völlig falschen Spur, als man vermutete, die Aussage „The Cake Is A Lie“ habe eine historische Geschichte und stamme von einem übernatürlichen Wesen.

Woher stammt „The Cake Is A Lie“ und was bedeutet der Satz?

Ganz so mystisch ist die Bedeutung von „The Cake Is A Lie“ nicht. Den Ursprung hat der Satz aus dem beliebten Spiel „Portal“ aus dem Hause Valve.

Anzeige

Verwendet wird der Ausdruck, wenn eine Belohnung für eine Handlung versprochen wird, diese Belohnung allerdings ausbleibt. In Portal müssen verschiedene Aufgaben, die vom Computersystem GlaDOS gestellt werden, gelöst werden. Für die Erfüllung dieser Aufgaben wird ein Stück Kuchen versprochen. Im weiteren Spielverlauf findet sich dann an einer Wand der erwähnte Ausdruck mehrfach per Hand auf einer Wand geschrieben. Andere Teilnehmer des Projekts in Portal haben demnach ebenfalls Aufgaben von GlaDOS gestellt bekommen, ohne den versprochenen Kuchen letztendlich als Belohnung erhalten zu haben.

the-cake-is-a-lie

„The Cake Is A Lie“: Bedeutung und aus welchem Spiel stammt das Meme? (Spoiler)

*Spoiler* Am Ende von Portal müsst ihr es letztendlich mit GlaDOS aufnehmen. Besiegt ihr das Computersystem, gibt es zwar keinen Kuchen, wer allerdings den Abspann über den Bildschirm laufen lässt, erblickt einen dunklen Raum, in welchem ein kleiner Kuchen samt Kerze präsentiert wird. War der Kuchen etwa doch keine Lüge?

Anzeige

the-cake-is-a-lie-2

Um die volle Bedeutung des Satzes „The Cake Is A Lie“ nachvollziehen zu können, könnt ihr das Spiel mit der Orange-Box von Half-Life 2 noch einmal auf den Bildschirm holen.

Anzeige
portal-trailer-29936.mp4
portal-trailer-29936.mp4

Bei uns erfahrt ihr auch die Bedeutung von „IDK“. Und wie sieht es eigentlich mit Portal 3 aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige