Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was bedeutet Kappa? Bedeutung des Smileys auf Twitch

Was bedeutet Kappa? Bedeutung des Smileys auf Twitch


Kappa ist der zehnte Buchstabe des griechischen Alphabets und hat den Zahlenwert 20 im milesischen System. So, alles geklärt? Nein, natürlich nicht! Denn in diesem Ratgeber geht es nicht um irgendwelche griechischen Buchstaben, sondern um den Smiley auf Twitch und das Meme, welches daraus folgte. Denn um den Kappa-Smiley ranken sich viele Legenden und genauso viele Unwahrheiten. Wir zeigen euch, was es mit Kappa auf sich hat, die Bedeutung und woher der Smiley und sein Name überhaupt kommen.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Im Internet stößt man immer wieder über Begriffe, Smileys, Symbole und andere Dinge, die einen wie ein riesengroßer „Insider“ anfühlen, wenn man nicht weiß, was damit gemeint ist. Auch „Kappa“ bzw. „Greyface“ ist so ein „Internet-Insider“, den man erst einmal erklärt bekommen muss, bevor man mitmachen kann.

Was bedeutet Kappa? Der Twitch-Smiley kurz erklärt

Der Kappa-Smiley sowie das Wort Kappa wird im Internet genutzt, um einen sarkastischen, nicht ernst gemeinten oder doppeldeutigen Satz zu markieren beziehungsweise seine Zweifel für eine Aussage darzustellen. Das Gesicht zeigt dabei den Entwickler Josh DeSanto, der den Smiley für den Twitch-Vorgänger selbst erstellt hat und ihn aufgrund seines Interesses für die japanische Kultur nach dem Fabelwesen Kappa benannt hat.

Anzeige

Hintergrund & Bedeutung des Kappa-Smileys im Twitch-Chat

Der Kappa-Smiley wurde zuerst auf dem Twitch-Vorgänger Justin.tv berühmt. Er zeigt einen Mann, welcher ein leicht verschmitztes Lächeln auf den Lippen trägt. Er wurde im Chat schnell dafür verwendet, um einen sarkastischen Kommentar zu markieren.

Anzeige

Heutzutage wird das schalkhaft grinsende Gesicht gerne in Verbindung mit unernst gemeinten Kommentaren oder als Reaktion auf doppeldeutige Sätze verwendet. Auch außerhalb des Twitch-Chats wird das Wort „Kappa“ ausgeschrieben oft an sarkastisch gemeinte Sätze angehängt.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Erklärungen zu den Smileys, die wir auf WhatsApp, Twitter & Co. verwenden, findet ihr in folgendem Video:

WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung
WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Kappa: Herkunft des Smileys

Oft wird behauptet, dass das Gesicht des Mannes von einer Person stammt, die mit Nachnamen „Kappa“ heißen soll, dies ist jedoch an den Haaren herbeigezogen. Der Smiley zeigt in Wirklichkeit den ehemaligen Mitarbeiter Josh DeSanto von Justin.tv und später Twitch.

DeSanto ist Programmierer und arbeitete zu der Zeit an dem Chat-Client der Streaming-Seite. Da bereits einige Gesichter von J.TV-Mitarbeitern als Smiley vorhanden waren, hat er auch sein Foto hinzugefügt, wie er auf der eigenen Webseite erklärt.

Er gab dem Smiley den Namen „Kappa“ aus seinem eigenen Interesse für japanische Geschichte und Folklore. „Kappa“ ist ein japanisches Fabelwesen, das zu der Kategorie der Yōkai (Dämonen) gezählt wird, dabei aber auch Züge eines Kamis (niedere Gottheit) aufweist.

Anzeige
Was bedeutet Kappa?
Darstellung des japanischen Fabelwesens Kappa // (Bildquelle: Katsushika Hokusai)

Josh DeSanto – was macht das Greyface heute?

Josh DeSanto ist aktuell CTO (Technische Direktor) bei FishbowlVR und viel in Japan unterwegs, wie man auf seinem Twitter-Profil @lazythunk sehen kann:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Werdet ihr in Zukunft nun auch das Wort Kappa oder den Kappa-Smiley verwenden oder versteht ihr weiterhin den Hype darum nicht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige