Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. ftw: Was heißt das im Chat & in der Jugendsprache?

ftw: Was heißt das im Chat & in der Jugendsprache?


Wer sich viel im Internet und allgemein am Computer bewegt, wird regelmäßig auf Abkürzungen und Buchstabenkombinationen stoßen, die einem aus dem alltäglichen Leben nicht geläufig sind. Eine dieser Abkürzungen ist „ftw“.

 
Netzkultur
Facts 

„ftw“ wird oft im Chat sowie in sozialen Medien wie Twitter oder Instagram verwendet. Auch in Online-Spielen wird es gerne genutzt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Kürzel „wtf“, das sich zwar aus den gleichen Buchstaben zusammensetzt, aber eine ganz andere Bedeutung hat.

Anzeige

ftw: Das bedeutet es

„ftw“ heißt ausgeschrieben „For the win“. Auf Deutsch übersetzt heißt das „Für den Sieg“. Damit drückt man seine Sympathie etwas oder jemandem gegenüber aus.

Eine exakte deutsche Übersetzung von „ftw“ ist nicht so einfach. Grundsätzlich ist es ein positiver Ausdruck, zum Beispiel für Freude oder ein Zeichen dafür, dass man jemandem Glück wünscht.

Anzeige
  • Wort für Wort übersetzt heißt „ftw“: „For The Win“.
  • Hierdurch wird die Zuneigung oder Sympathie zu einer Sache bekundet.
  • „ftw“ kann zum Beispiel als Anfeuerungsruf in einem Online-Spiel genutzt werden.
  • Wenn ihr zu jemandem haltet, könnt ihr das auch nutzen. Ist in einer News zum Beispiel über ein Fußballspiel die Rede, könnt ihr so etwas schreiben wie „BVB ftw“. Damit drückt ihr aus, dass ihr zu Borussia Dortmund haltet.
  • „Bret Hart, ftw!“ – hiermit drückt der Kommentierer aus, dass Bret Hart vermutlich sein Lieblings-Wrestler ist.
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube
  • Der Ursprung von „FTW“ ist unbekannt.
  • Einige Quellen besagen, dass „FTW“ erstmals in der US-TV-Show „Hollywood Squares“ verwendet wurde.
  • Hierbei handelt es sich um eine „Tic Tac Toe“-Variante mit Prominenten. Im letzten Zug, wenn der Kandidat seine drei Kreuze oder drei Kreise in eine Reihe gebracht hat, musste der Name des Prominenten, der ihm zum Sieg verholfen hat, genannt werden. Direkt danach folgte die Aussage „for the win“.
  • Es wird manchmal auch „for teh win“ geschrieben, um eine Nähe zur Leetspeak herzustellen.
Anzeige

Einige Beispiele für die Nutzung der Abkürzung in der deutschen Sprache:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

ftw: Erklärung der Abkürzung

Häufig findet sich „ftw“ auch in einer alternativen Bedeutung im Netz wieder. So wird das Kürzel nicht dazu verwendet, um eine Sache positiv hervorzuheben, sondern mit „Fuck the World!“ oder „Fuck The What!“ übersetzt. Diese Abkürzung wurde bereits vor Zeiten des gesellschaftlich etablierten Internets von Anarchisten und Sozialkritikern verwendet, um den Unmut über das aktuelle System sowie die moderne Gesellschaft zu bekunden.

Lest zum Thema auch:

Quelle: readwrite.com

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige