Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Was heißt „gz“? – Bedeutung der Abkürzung

Was heißt „gz“? – Bedeutung der Abkürzung


Anzeige

In Messengern, den sozialen Netzwerken und Online-Games stößt man immer wieder auf neue Abkürzungen. Gerade wenn diese aus dem Englischen stammen, kann man sich die Bedeutung häufig nicht gleich herleiten. Die Abkürzung „gz“ wird häufig in MMOs benutzt, findet aber auch immer öfter Anwendung in normalen Chats. Wir zeigen euch was „gz“ genau bedeutet und wovon es sich ableitet.

 
Netzkultur
Facts 
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Was heißt „gz“ bei Videospielen & im Chat?

Die Abkürzung „gz“ leitet sich von dem englischen Wort „congratulations“ ab, was übersetzt „Glückwunsch“ bedeutet. Das Wort „congratulations“ wurde über die Zeit in Chats immer weiter heruntergekürzt. So kürzte man es – um Zeit beim Tippen zu sparen – auf „gratulations“ oder auch „congrats“ herunter.

Anzeige

Aber auch diese Kurzformen waren vielen für den Chatgebrauch noch zu lang, weswegen man erneut die Kürzung auf „grats“ beziehungsweise „gratz“ vornahm. Vorteil hierbei, man kann es sehr schnell und vor allem allein mit der linken Hand eintippen. Schließlich wurde auch „gratz“ nochmals reduziert – nun sind mit „gz“ nur noch zwei Buchstaben nötig, um seinen Glückwunsch im Chat auszudrücken.

Anzeige

Die Abkürzung wurde dabei vor allem in MMO-Titeln bei einem Levelaufstieg, besonders gutem Loot/Drop oder ähnlichen Ereignissen in Online-Spielen verwendet. Sie hat ihren Weg jedoch auch in den alltäglichen Chatgebrauch geschafft, weswegen ihr euch nicht wundern braucht, wenn ihr einem Freund eine freudige Botschaft übermittelt und dieser nur mit „gz“ antwortet.

Beispiele für den Gebrauch von „gz“

A: „Ich habe heute endlich Level 50 erreicht!“
B: „Na endlich! gz“
C: „grats“
D: „lol gz“

Anzeige

A: „Matheprüfung gemeistert!“
B: „gz, bruh!“

A: „Ultra rare! Ich flipp aus!“
B: „gz, ich hab wieder nur Schrott abbekommen“

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige