Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „idgaf“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Was heißt „idgaf“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Anzeige

Wenn ihr daran interessiert seid, was „idgaf“ bedeutet, tut ihr genau das Gegenteil von dem, was die Abkürzung aussagt. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wofür die Abkürzung „idgaf“ steht und wie sie übersetzt werden kann.

 
Netzkultur
Facts 
IDGAF

Im Internet stolpert man immer wieder über bestimmte Abkürzungen und Begriffe, die einem vielleicht nicht sofort einleuchten. Gerade wenn die Abkürzungen aus dem Englischen stammen, wird die Herleitung schwierig.

Anzeige
T-Shirt IDK IDC IDGAF
T-Shirt IDK IDC IDGAF
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 06:31 Uhr

Übersetzung & Bedeutung der Abkürzung „idgaf“?

Die Abkürzung „idgaf“ steht für „I don't give a f*ck“ was wörtlich übersetzt „Ich gebe keinen F*ck“ bedeutet. Sinngemäß lässt sich der Ausdruck aber am besten mit dem Deutschen „Es kümmert mich einen Scheiß“ oder „Ist mir scheißegal“ übersetzen.

Anzeige

Die wörtliche Übersetzung ist heutzutage in der Jugendsprache und im Hip-Hop-Jargon durchaus geläufig. „Keinen F*ck zu geben“ ist auch im deutschen Redensarten-Index zu finden. Es bedeutet, dass einem etwas gleichgültig ist, man kein Intresse an etwas zeigt oder es sogar verachtet. Manch einer wird sich bei der Übersetzung aber eher an einen Fall von „I think I spider“ erinnert fühlen.

Anzeige

Weitere Variationen von „idgaf“

Neben der herkömmlichen Abkürzung „idgaf“, haben sich mit der Zeit noch eine ganze Reihe weiterer Variationen und Abwandlung der Phrase gebildet. Wir haben euch hier die meistgenutzten in einer Tabelle zusammengefasst.

Abkürzung Bedeutung Übersetzung/Sinn
idgad I don't give a damn Ist mir verdammt egal
idgafa I don't give a f* anymore Es interssiert mich nicht mehr
idgafau I don't give a f* about you Du oder Deine Meinung interssiert mich nicht
idgaff I don't give a flying f* Es ist mir sowas von egal
idgafos I don't give a f* or shit Ich gebe keine F* oder Scheiß drauf
idgas I don't give a shit Ist mir scheißegal
Anzeige

Darüber hinaus können Personen, die ihre Scheißegal-Haltung etwas zu sehr raushängen lassen, auch als „Idgafist“ bezeichnet werden oder mit dem „IDGAF-Syndrom“ diagnostiziert werden. Wenn eine ganze Gruppe eine solche Haltung annimmt, wird es teilweise auch religös angehaucht als „Idgafism“ bezeichnet.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige