Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt IIRC? Bedeutung der Abkürzung schnell erklärt

Was heißt IIRC? Bedeutung der Abkürzung schnell erklärt


Anzeige

Besonders im Internet haben Leser und Schreiber wenig bis gar keine Zeit. Kein Wunder also, dass man sich Schreib- und Tipparbeit sparen will. Viele wiederkehrende Begriffe und Ausdrücke haben sich dementsprechend als Abkürzung etabliert, so auch das Kürzel „IIRC“.

 
Netzkultur
Facts 

Doch was heißt IIRC im Chat, Forum und in Online-Spielen?

Was bedeutet AMK?

IIRC: Abkürzung im Netz – was heißt das?

Wie so viele Abkürzungen in der Chatsprache, z. B. IDK, WTF und IMHO, hat auch „IIRC“ seinen Ursprung im Englischen.

Anzeige
  • Ausgeschrieben bedeutet IIRC „If I Read Correctly“.
  • Alternativ kann man hierhinter auch „If I Recall“ bzw. „If I Remember Correctly“ verstehen.
  • Auf Deutsch übersetzt meint also jemand, der IIRC schreibt “Falls ich mich richtig erinnere“ oder “Wenn ich das richtig lese“.
  • Genauso, wie die meisten anderen Akronyme im Web, wird auch „IIRC“ sowohl klein- als auch großgeschrieben verwendet.
  • Auch, wenn es sich um einen englischen Ausdruck handelt, wird „IIRC“ oft von Nutzern in vielen deutschen Chats und Foren verwendet.
  • Selten wird anstelle von IIRC auch „WIMRE“ verwendet.
  • Ausgeschrieben trägt die Abkürzung die Bedeutung „Wenn ich mich recht erinnere“ oder „Wenn ich mich richtig entsinne“.
Anzeige

Was bedeutet IIRC im Chat, Forum und in Online-Games?

Beispielsätze für die Verwendung sind:

  • „IIRC musst du erst das neue Update laden.“
  • „IIRC kann man WLAN im ICE nur in der 1. Klasse gratis nutzen.“
Anzeige

Bei uns findet ihr zahlreiche weitere Erläuterungen von gängigen Netzbegriffe und -abkürzungen. So klären wir etwa die Frage, warum der Satz „The cake is a lie“ so oft online vorkommt, was man unter „Kawaii“ versteht und was ein „roflcopter“ ist.

Weitere Links zum Thema:

 Bildquelle: Internet-SlangCozy nookAR Images

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige