Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt OOTD? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Was heißt OOTD? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung


Im Chat, auf sozialen Netzwerken und anderen Internet-Plattformen werden häufig Abkürzungen zur Verständigung genutzt. Im Fall des Akronyms „OOTD“ kann das aber auch zum Missverständnis führen, weil es gleich mehrere Bedeutungen gibt. Dazu stammen die Bedeutungen von „OOTD“ – wie bei vielen Abkürzungen der Fall – aus dem Englischen. Die Herleitung ist somit für Nichtmuttersprachler nur schwierig möglich. Was „OOTD“ ausgeschrieben und übersetzt bedeutet, erklären wir euch hier.

 
Netzkultur
Facts 

Die Abkürzung „OOTD“ taucht einerseits in sozialen Netzwerken und Blogs auf, andererseits kann man das Akronym auch auf verschiedenen Shop-Seiten finden. Die Bedeutungen sind dabei grundverschieden – auch wenn durchaus möglich ist, dass es sich beide male um Mode und Klamotten dreht.

Anzeige

Noch weitere Kurzformen und Akronyme über die ihr im Netz stolpert könnt, erklären wir euch hier im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Was heißt „OOTD“ auf Shop-Seiten & bei Angeboten?

Wenn ihr die Abkürzung in einem Online-Shop findet oder im Post, der ein bestimmtes Produkt hervorhebt, steht „OOTD“ gewöhnlich für „Offer of the Day“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dies „Angebot des Tages“. Im Normalfall ist damit also ein Tagesangebot gemeint also ein besonders niedriger Preis, der aber nur für diesen einen Tag gilt.

Anzeige

Verwirrend wird es, wenn ihr über die Abkürzung auf Twitter, Instagram oder ähnlichen Plattformen stoßt. Ist der Post von einem Hersteller oder Verkäufer und bewirbt ein Produkt, ist die Bedeutung „Offer of the Day“ naheliegend. Wenn jedoch eine Privatperson die Abkürzung nutzt und kein Produkt bewirbt, sollte die andere Deutung gemeint sein.

Was heisst OOTD Bedeutung Abk
Bildquellle: GIGA

Noch mehr Internet-Jargon und die Erklärungen dazu findet ihr hier:

Was bedeutet „OOTD“ bei Mode-Bloggern und Selfies?

Die Abkürzung „OOTD“ kommt häufig auch bei Mode-Bloggern und -Vloggern, Instagram-Models und anderen Internet-Persönlichkeiten vor. Aber auch normale Personen nutzen die Abkürzung als Hashtag unter einem Selfie beziehungsweise Selbstportrait. In diesem Fall sollte das Akronym „OOTD“ dann für „Outfit of the Day“ stehen. Auf Deutsch übersetzt also die „Kleidungskombination des Tages“ beziehungsweise das „Tagesoutfit“.

Anzeige

Wenn euch also jemand beispielsweise ein Foto von sich per WhatsApp sendet oder auf Instagram hochlädt und dazu den Hashtag „#OOTD“ nutzt, möchte derjenige für gewöhnlich eine Reaktion im Idealfall natürlich Lob oder weitere Kombinationsvorschläge  zu seinem gewählten Outfit.

#OOTD T-Shirt | Disneys Arielle, die Meerjungfrau
#OOTD T-Shirt | Disneys Arielle, die Meerjungfrau
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 22:13 Uhr

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige