Wegen Facebook und Co. sollen Bußgelder für Schwarzfahrer erhöht werden

Hüseyin Öztürk
11
Wegen Facebook und Co. sollen Bußgelder für Schwarzfahrer erhöht werden

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist der öffentliche Nahverkehr in Deutschland gut ausgebaut und man kann recht bequem mit Bus und Bahn fast jedes Ziel erreichen. Wer jedoch beim Schwarzfahren erwischt wird, muss mit einem sogenannten erhöhten Beförderungsentgelt in Höhe von 40 Euro rechnen.

Da das aktuelle Bußgeld laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) anscheinend nicht Abschreckung genug ist, fordert man Bund und Länder auf, die Strafzahlung auf 60 Euro zu erhöhen. Für Wiederholungstäter soll es sogar noch schmerzlicher werden. Sie sollen satte 120 Euro zahlen. “Deutschland hat ein kundenfreundliches, offen zugängliches Bus- und Bahnsystem. Wer dies durch vorsätzliches Fahren ohne gültigen Fahrausweis missbraucht, begeht eine Straftat und schadet damit den ehrlichen Fahrgästen. Das können und wollen wir nicht tolerieren”, so VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff.

Als Grund für die Erhöhung führt man auch die sozialen Netzwerke auf. Man nennt zwar keine Namen aber gemeint sein dürfte hier unter anderem Facebook. Hier würden sich Gruppen bilden, die sich gegenseitig vor Fahrscheinkontrollen warnen würden. So würde man mit dem aktuellen Bußgeld kaum eine abschreckende Wirkung erzielen. Laut dem VDV-Hauptgeschäftsführer würde durch das öffentliche Helfen und Organisieren das Fahren ohne gültigen Fahrausweis in der öffentlichen Wahrnehmung verharmlost. Hier müsse der Gesetzgeber entsprechende Regelungen treffen. Ob damit nur die erhöhten Bußgelder oder weitere Regelungen gemeint sind, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.

Wie der Verband mitteilt, schätzt man den Anteil der Schwarzfahrer auf rund 3,5 Prozent im Jahr. So würden den deutschen Verkehrsunternehmen jährlich 250 Millionen Euro entgehen. Hinzu kämen zudem mit 100 Millionen Euro noch die Kosten für das Kontrollpersonal.

Weitere Themen: Google Plus, Facebook

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz