Smartphone-Besitzer bevorzugen größere Displays

Hüseyin Öztürk

Eine nun veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich viele Smartphone-Nutzer bei ihrem nächsten Kauf für ein Modell mit einem größeren Display entscheiden würden. Dabei gibt es hierbei nicht nur Unterschiede zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen den Besitzern eines Android-Gerätes und eines iPhones.

Smartphone-Besitzer bevorzugen größere Displays

Die Studie wurde vom Wireless Device Lab der Firma Strategy Analytics mit Smartphone-Besitzern aus den USA und Großbritannien durchgeführt und 90 Prozent der Befragten gaben an, sich beim nächsten Kauf für ein Gerät zu entscheiden, dessen Display größer ist als bei ihrem bereits vorhandenen Mobiltelefon. Dabei ging es den Studienteilnehmern nicht ausschließlich um die Displaygröße, sondern man bevorzugte gleichzeitig auch ein recht dünnes Smartphone.

Den Grund sich für ein größeres Display zu entscheiden sieht man bei Strategy Analytics unter anderem in der Tatsache, dass das mobile Internet immer komfortabler genutzt werden kann und damit von immer mehr Menschen genutzt wird. Auch die Wiedergabe von Videos und die Möglichkeit Spiele zu spielen, seien ein Grund warum man sich für ein größeres Display entscheiden würde.

Es gibt aber auch Unterschiede bei den Studienteilnehmern. So bevorzugen Frauen kleinere Displays im Vergleich zu den Männern und Besitzer eines Android-Gerätes würden sich eher für ein größeres Display entscheiden als die diejenigen, die ein Apple iPhone besitzen. In der Studie kam man zu dem Ergebnis, dass sich die meisten Studienteilnehmer beim nächsten Kauf für ein Smartphone entscheiden würden, dessen Displaygröße zwischen 4,0 und 4,5 Zoll liegt. Die Hersteller werden sich in Zukunft also noch ein wenig mehr anstrengen müssen, um Smartphones zu entwickeln die ein großes Display besitzen und trotzdem noch in die Hosen- oder Jackentasche passen. Eine Möglichkeit wären hier die flexiblen Bildschirme, die einige Hersteller bereits angekündigt haben. Es könnte aber noch eine Weile dauern, bis man selbst ein entsprechendes Gerät in Händen hält.

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz