Digitales Foto der Shanghai Skyline mit 272 Gigapixel

Hüseyin Öztürk
Digitales Foto der Shanghai Skyline mit 272 Gigapixel

Auf der Webseite GigaPan.org werden digitale Fotos veröffentlicht, deren Auflösung weit über dem Durchschnitt herkömmlicher Fotos liegen. So findet man auf der Seite über 6.300 Exemplare mit hochauflösenden Aufnahmen. Einige davon haben sogar eine Gigapixel-Größe im zweistelligen Bereich und es gibt auch welche, die sich im dreistelligen Bereich bewegen. Das wohl größte digitale Foto besitzt stolze 272,31 Gigapixel und präsentiert die Skyline von Shanghai.

Es ist immer wieder faszinierend sich solche Aufnahmen anzusehen. Man kann fast grenzenlos in das Panoramabild hinein zoomen und erkennt sogar Aufschriften von Objekten oder kleinste Details. Laut den Angaben auf der Webseite hat das Bild eine Auflösung von unglaublichen 887.276 x 306.908 Pixeln. Um solch eine Aufnahme zu realisieren bedarf es sehr viel Zeit. Alfred Zhao brauchte dafür mehrere Anläufe über einen Zeitraum von einigen Monaten. Dabei haben nicht nur die Aufnahmen sehr viel Zeit in Anspruch genommen, sondern auch die folgende Nachbearbeitung.

Seinen ersten Versuch hat er im 22. April 2010 gestartet. Ziel war es 6.000 Einzelaufnahmen zu machen. Geschafft hat er an diesem Tag wegen schlechtem Wetter aber nur 1.500. Am 29. April 2010 schaffte er 9.000 Aufnahmen, aber da er zu spät angefangen hatte konnte er rund 3.000 Aufnahmen nicht verwenden. Erst am 25. Mai 2010 konnte er sein Vorhaben in die Tat umsetzen. Insgesamt hat er 12.000 Bilder aufgenommen. Das Shooting dauerte von morgens 8.30 bis 16.30 Uhr am Nachmittag. Im September 2010 waren dann auch die Nachbearbeitungen abgeschlossen und die so entstandene Roh-Datei hatte eine unglaubliche Größe von rund 1.24 TB. Aufgenommen wurde das Bild mit einer Canon 7D und einem Canon 400mm F5.6 und 2X Tele-Converter. Für Alfred Zhao steht außer Frage, dass man seinen Rekord in Zukunft einstellen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. Der Besuch der Webseite lohnt sich in jedem Fall. Zudem kann man sich auch noch ein paar weitere großartige Aufnahmen ansehen.

Weitere Themen: Canon

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz