AntennaPod: Kostenloser Podcast-Client im Holo-Design

Philipp Süßmann
7

Holo-Design, Open-Source, kostenlos und trotzdem komplett werbefrei: Was der Podcatcher (Podcast-Client) AntennaPod im Gepäck hat, klingt auf dem Papier schon mal ziemlich beeindruckend. Kann die App zur Gratis-Alternative für Podcast-Fans werden.

AntennaPod: Kostenloser Podcast-Client im Holo-Design

Für Podcast-Fans bieten moderne Smartphones die ideale Abspielplattform: Hat man eine gute Software, wird die Verwaltung von Feeds zur Leichtigkeit und man kann sich seine Lieblingsprogramme weitgehend automatisiert aufs Gerät laden. Leider suchte man kostenlose Podcatcher auf Android bislang vergebens; um Apps wie BeyondPod sinnvoll nutzen zu können, muss man schon ein paar Euros investieren. Für Menschen mit ausgeprägten Podcast-Konsum reicht das, wer allerdings nur 1-2 Sendungen hören möchte, wäre sicher auch mit einer kostenlosen Möglichkeit zufrieden zu stellen.

Die gibt es jetzt in Form von AntennaPod: Der kostenlose Open-Source Podcatcher besticht vor allem durch sein schönes Holo-Design und die Tatsache, dass er trotz seiner Gratis-Existenz komplett ohne Werbeeinblendungen auskommt. Im Aufbau präsentiert sich AntennaPod mit einem angenehm reduzierten, übersichtlichen Design.

Mit AntennaPod lassen sich Podcasts streamen und herunterladen, Atom- und RSS-Feeds werden unterstützt, der MiroGuide ist integriert und ein SleepTimer sowie automatische Feed-Updates sind ebenfalls an Bord. Des weiteren bietet der kostenlose Podcatcher ein Homescreen-Widget und unterstützt auch die Notification Bar, was allerdings dämlich gelöst wurde:

„Spiele Podcast ab“? Warum nicht einfach Steuerungselemente wie Play/Pause einbauen? Im Screen sieht man schön, dass BeyondPod das deutlich besser hinbekommt. Aber gut, wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und für eine kostenlose, werbefreie App bringt AntennaPod schon eine Menge Features mit, die überzeugen können. Wer also gerne mal den ein oder anderen Podcast hört, aber kein Heavy-User ist und für einen Podcatcher kein Geld ausgeben möchte, der kann AntennaPod durchaus einmal antesten. Kost’ ja nix.

AntennaPod erfordert mindestens Android 2.3.3 und steht im Play Store zum kostenlosen Download. Wir wünschen angenehmes Hörvergnügen!

Download: AntennaPod (kostenlos)

AntennaPod (kostenlos) qr code

[via Androidpolice]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz