Jonny Ives Inspiration: Dieter Rams im Interview

Dass zwischen Apple-Produkten und Geräten von Braun-Designer Dieter Rams Parallelen bestehen, ist kein Geheimnis. Spätestens seit der ersten Taschenrechner-App auf dem iPhone ist klar, wovon sich Apples Design-Guru Jonathan “Jonny” Ive inspirieren ließ. Die Podcast-Macher von Gestalten.tv haben ein Video zusammengestellt, in dem auch Dieter Rams zu Wort kommt.

Dieter Rams arbeitete ab 1955 bei Braun, zunächst als Architekt, 1961 wurde er Chefdesigner. Noch heute verbindet man mit Rams die von ihm aufgestellten “Zehn Regeln für gutes Design”: darunter zum Beispiel, dass gutes Design so wenig Design wie möglich und langlebig sein müsse. Auch werde ein Produkt durch gutes Design erst brauchbar – Grundsätze, die sich auch in Apple-Produkten wiederfinden lassen.

Dieter Rams: Less and More Interview from Gestalten on Vimeo.

GIGA Marktplatz