Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was ist ein Podcast? – einfach erklärt

Was ist ein Podcast? – einfach erklärt

© Sammy-Williams (Pixabay)

Podcasts werden immer beliebter. Die regelmäßig erstellten Audio- oder Videobeiträge lassen sich abonnieren und bei Veröffentlichung über das Internet anhören oder abspielen. Was genau ein Podcast ist und wo ihr gute findet, erklären wir hier.

 
Netzkultur
Facts 
Anzeige

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist ein regelmäßig wiederkehrender Audio- oder Videobeitrag, den man über das Internet anhören, anschauen und meistens auch herunterladen kann. Das Kunstwort „Podcast“ setzt sich aus den folgenden beiden Wörtern zusammen:

  • Pod: Aus dem Namen des Apple iPod – ein kleines mobiles Abspielgerät für Medien.
  • cast: Abgekürzt von dem englischen Begriff „Broadcast“, der „Übertragung“ oder „Sendung“ bedeutet.
Anzeige

Im Gegensatz zu einer klassischen Sendung hat ein Podcast hat keine feste Sendezeit. Wenn er online gestellt wird, kann man ihn auch anhören – meistens auf dem Smartphone, aber auch auf dem Tablet, am PC oder auf dem SmartTV.

  • Podcasts werden nicht zwangsläufig von großen Sendern produziert, sondern auch von einzelnen (Privat-)Leuten erstellt.
  • Das liegt daran, weil sich Podcasts relativ einfach erstellen lassen, es bedarf also keiner professioneller Technik.
  • Ein Podcast hat meistens ein bestimmtes Thema, das monologisiert oder diskutiert wird.
  • Je nach Podcast, kann eine Anmeldung mit Kontoerstellung erforderlich sein, um den Podcast abzurufen oder herunterzuladen.
  • Podcasts sind in der Regel aber kostenlos.

Wer einen Podcast betreiben möchte, um Geld zu verdienen, braucht vor allem ein gutes Konzept. Außerdem sollte man regelmäßig neue Folgen produzieren. Grundsätzlich dauert es allerdings seine Zeit, bis sich der Erfolg einstellt, da die Konkurrenz mittlerweile recht stark ist.

Anzeige

Wo gibt es gute Podcasts?

Es gibt sehr viele Podcast-Apps für das Smartphone. Zu den beliebtesten gehören Spotify, „Apple Podcasts“ (früher iTunes) und Deezer. Hier findet ihr die zugehörigen Podcast-Charts:

Beliebte Podcast-Apps fürs Smartphone

Für Android

Spotify: Musik und Podcasts

Spotify: Musik und Podcasts

Spotify AB
Deezer: Musik & Hörbücher

Deezer: Musik & Hörbücher

Deezer Music

Für iPhone

Spotify: Musik und Podcasts

Spotify: Musik und Podcasts

Spotify
Deezer: Musik & Hörbücher

Deezer: Musik & Hörbücher

DEEZER SA

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige