Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Boreout: So merkst du, dass dich dein Job unterfordert

Krank vor Langeweile

Boreout: So merkst du, dass dich dein Job unterfordert

boreout

Burnout ist mittlerweile eine anerkannte Erkrankung, die die meisten kennen dürften. Wer sich überfordert fühlt, kann durch den empfundenen Stress krank werden. Doch auch diejenigen, die sich auf der Arbeit unterfordert fühlen, können darunter psychisch und körperlich leiden: Boreout ist nicht zu unterschätzen! Wir zeigen dir, welche Symptome erste Anzeichen sein können, und was du gegen die lähmende Langeweile tun kannst.

Boreout ist das Gegenstück zu Burnout, der körperlichen und geistigen Erschöpfung. Doch obwohl dieses Syndrom ebenso verbreitet ist, wie die Erschöpfung durch Überarbeitung, ist es kaum bekannt und wird häufig auch nicht ernst genommen: Wer an Boreout leidet, ist in seinem Job gelangweilt und unterfordert. Das kann doch eigentlich nicht so schlimm sein? Leider doch!

Ähnliche Symptome bei Burnout und Boreout

Der Begriff Boreout ist erst seit 2007 bekannt. In diesem Jahr wurde das Buch „Diagnose Boreout“ veröffentlicht, in dem beschrieben wird, wie Angestellte aus Langeweile im Job krank werden können.

Anzeige
Unterfordert: Diagnose Boreout - wenn Langeweile krank macht

Unterfordert: Diagnose Boreout - wenn Langeweile krank macht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:26 Uhr

Was interessant ist: Die Symptome von Boreout- und Burnout-Syndrom sind sehr ähnlich, auch wenn ihre Ursachen verschieden sind. Auftretende Beschwerden sind unter anderem:

  • Probleme beim Schlafen
  • psychosomatische Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Durchfall
  • hohe Anfälligkeit für Erkältungen
  • Depressionen

Während Burnout als Krankheit anerkannt wird und Stress eine Ursache ist, die man für eine Krankheit akzeptieren kann, wird Boreout oft abgetan. Wer sich auf der Arbeit langweilt, habe ein Luxusproblem und solle sich eben eine Aufgabe suchen, heißt es oft. Weitläufig hält sich die Meinung, dass diejenigen, die unter krankmachender Langeweile leiden, selbst Schuld an ihrer Situation seien. Das stimmt aber nicht immer, denn Betroffene versuchen meist erfolglos, mit Vorgesetzten zu sprechen, um mehr Aufgaben zugeteilt zu bekommen. Läuft dies ins Leere, lähmt die Langeweile auf Dauer so sehr, dass ihnen die Kraft fehlt, etwas an ihrer Situation zu ändern. Viele beginnen bei fehlenden Aufgaben auch damit, Arbeit vorzutäuschen. Diese vermeintliche Aktivität macht diejenigen, die an Boreout leiden, aber nur noch demotivierter.

Anzeichen von Boreout: So erkennst du das Syndrom

Das Boreout-Syndrom tritt vorrangig in Büro- und Beamtenjobs auf, weil bei der Arbeit am Computer leicht Aktivität vorgegeben werden kann und oft nicht auffällt, dass sich jemand unterfordert fühlt. Außerdem wird in Büroberufen das Personal oft großzügiger geplant als in Dienstleistungsjobs.

Anzeige

Möglicherweise zeigst du Anzeichen von Boreout, wenn du dich bei der Arbeit mit folgenden Problemen konfrontiert siehst:

  • Du hast so wenig zu tun, dass noch genügend Zeit bleibt, private E-Mails zu schreiben oder andere Dinge zu tun, die du eigentlich erst nach Feierabend tun solltest.
  • Ab und zu tust du so, als würdest du etwas erledigen, obwohl du gar nichts zu tun hast. Manchmal bleibst du sogar länger im Büro, selbst wenn du schon den ganzen Tag nur wenige Aufgaben hattest: Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen.
  • Du bist müde, gelangweilt und unterfordert. Es fällt dir zunehmend schwerer, dir nichts von Kollegen anmerken zu lassen.
  • Am Abend bist du müde und ausgelaugt. Du fühlst dich, als hättest du einen stressigen Tag gehabt, obwohl du eigentlich unterfordert bist.

Du kannst so schnell nichts an deiner Situation ändern? Mit diesen Tricks kannst du Arbeitstage besser überstehen:

16 Dinge, die du jeden Tag für deine Psyche tun kannst

16 Dinge, die du jeden Tag für deine Psyche tun kannst
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Das hilft bei Boreout

Treffen die Anzeichen zu, solltest du das Syndrom nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn für einen krank machenden Job ist dein Leben wirklich zu schade! Wenn du deine Aufgaben so langweilig und unterfordernd findest, dass es dich körperlich und psychisch belastet, solltest du das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen. Gemeinsam könnt ihr besprechen, ob dein zukünftiges Aufgabengebiet anders aussehen kann. Wenn alle Gespräche zu nichts führen, bleibt dir nur ein Jobwechsel – auch wenn du dich gut mit deinen Kollegen verstehst oder andere Rahmenbedingungen perfekt scheinen. Lange keine Bewerbung mehr geschrieben? Diese Tipps solltest du für eine zeitgemäße Bewerbung unbedingt beachten!

Anzeige

Hast du schon längst das Zeug zur Führungskraft? Unser Test sagt dir, ob du eine Beförderung dringend nötig hast:

Wärst du eine bessere Führungskraft als dein Chef oder deine Chefin?

Bildquelle: Getty Images/LanaStock

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.