Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Gibt es im FlixBus Steckdosen?

Gibt es im FlixBus Steckdosen?


Auf der Fahrt von München nach Berlin, Stuttgart oder auch in andere europäische Städte kann der Akku eures Handys oder Tablets schon mal strapaziert werden. Aber könnt ihr im FlixBus euer Smartphone laden? Hat Flixbus Steckdosen oder sogar USB-Ports?

 
Netzkultur
Facts 

Wollt ihr vor eurer nächsten Reise mit FlixBus – ehemals MeinFernbus – wissen, ob ihr bequem unterwegs euer Handy laden könnt? Gehören Stromanschlüsse im Bus zur Ausstattung dazu? Wir verraten es euch.

Anzeige

So funktioniert die FlixBus-App:

what-s-new-on-the-flixbus-app.mp4
what-s-new-on-the-flixbus-app.mp4

Gehören Steckdosen im FlixBus zur Ausstattung?

Unterwegs arbeiten, chatten oder Filme streamen – das fordert den Akku eures Mobilgeräts. Wie praktisch wäre es da, im FlixBus Steckdosen zu haben. Laut der offiziellen Webseite des Reisebus-Unternehmens findet ihr in vielen Bussen Steckdosen an den Sitzplätzen. Dies ist aber in der Realität leider nicht für alle Fahrzeuge der Fall. Allerdings versichert FlixBus, dass alle anderen Busse „in den kommenden Monaten mit Steckdosen nachgerüstet“ werden sollen. Bei den Anschlüssen handelt es sich um gewöhnliche 230 Volt-Steckdosen, wie ihr sie auch zuhause vorfindet.

Anzeige

Leider habt ihr vorab keine Möglichkeit, herauszufinden, ob an eurem Sitzplatz eine Steckdose installiert ist. Zudem ist es im Ausnahmefall möglich, dass ausgerechnet eure FlixBus-Steckdose nicht funktioniert. Daher empfehlen wir vor längeren Fahrten, euer Laptop, Smartphone oder anderes Gerät voll aufzuladen und eine Powerbank dabeizuhaben.

Im hinterlegten Artikel verraten wir euch außerdem, was ihr tun könnt, wenn im FlixBus das WLAN nicht funktioniert.

Anzeige
Flixbus auf schöner Strecke bei verspätung gibt es anspruch auf entschädigung
© FlixBus

Wo sind die Steckdosen im FlixBus?

Da zur FlixBus-Flotte auch ehemalige Fahrzeuge anderer Reiseanbieter gehören, gibt es keine klare Antwort. Ihr findet die Steckdosen aber:

  • in der Regel zwischen den Sitzen
  • über euren Köpfen
  • oder über der Gepäckablage (in diesem Fall ist ein langes Kabel notwendig)

Habt ihr Fragen zu eurer Reise, könnt ihr Kontakt zum FlixBus-Kundenservice aufnehmen. Müsst ihr eure Fahrt verschieben, könnt ihr dort auch eure FlixBus-Reise stornieren.

Mit der FlixBus-App für Android und iPhone bucht ihr eure nächste Fahrt einfach per Smartphone:

FlixBus & FlixTrain

FlixBus & FlixTrain

Flix SE
FlixBus & FlixTrain

FlixBus & FlixTrain

Flix SE

Gibt es USB-Ports im FlixBus?

In modernen Bussen findet ihr nicht nur Steckdosen, sondern zumeist auch USB-Ports. Über diese könnt ihr euer Smartphone ebenfalls laden oder euer Tablet mit Strom versorgen, während ihr euer Reiseziel ansteuert. Die USB-Ports sind im FlixBus in der Regel im Vordersitz eingelassen.

Bildquellen: © FlixBus

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige