Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Spielzeug für 1-Jährige: Unsere 15 liebsten Spielideen

Spiel-Spaß

Spielzeug für 1-Jährige: Unsere 15 liebsten Spielideen

Spielzeug für 1-Jährige
© Getty Images/OlgaKorica

Dein Baby wird nicht nur 1 Jahr alt, es wird zum Kleinkind! Mit diesem riesigen Entwicklungsschritt kommen auch ganz neue Interessen und Fähigkeiten zum Vorschein. Es gibt jede Menge tolle Tipps, Spiele und Spielzeug für 1-Jährige, die die gemeinsame Spielzeit noch schöner machen. Hier sind unsere Lieblinge!

Spielzeug für 1-Jährige: Sicherheit und Spaß gehen vor

Zwar ist euer Baby jetzt schon ganz schön weit entwickelt, trotzdem gelten aber noch ähnliche Regeln, was die Sicherheit von Spielzeug angeht: Kleinteile können leicht verschluckt werden. Eine hochwertige Verarbeitung ist genauso wichtig wie die Größe abnehmbarer Einzelteile, denn auch Nähte können sich ablösen und Kleinteile abbrechen. Eine Faustregel aus dem Erste-Hilfe-Kurs: Alles, was in eine leere Toilettenpapierrolle passt, kann leicht in die Atemwege gelangen. Aber keine Sorge, es gibt viele tolle Spielzeuge, die ab 1 Jahr geeignet und dabei sicher sind. Unsere Favoriten:

1. Steckwürfel

Gibt es in allen Variationen von buntem Plastik zu unbehandeltem Holz. Letzteres ist unser Favorit, denn die langlebigen Würfel ohne scharfe Kanten sind noch Jahre später als Bausteine im Einsatz und gleichzeitig nachhaltig (z. B. Natur-Holzbausteine von CreaBlocks, Amazon).

Anzeige

CreaBLOCKS Holzbausteine 2-in-1: Steckbox und Baby-Bauklötze-Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 16.04.2024 10:56 Uhr

2. Holzbausteine

Auch klassische Holzbausteine sind toll, um Formen zu erforschen, Türme zu bauen und: mit Gusto wieder umzuwerfen! Bei uns sind die Bausteine von Eichhorn (Amazon) schon seit Jahren im Einsatz. Ein ganz besonderes Geschenk ist auch der Montessori-Regenbogen von Grimm's (Amazon), der unserer Erfahrung nach Kids allen Alters in seinen Bann zieht. Schon 1-Jährige lieben die Form der bunten Bögen und machen sich an erste Stapelversuche.

Eichhorn 50 bunte Holzbausteine in Aufbewahrungsbox

Eichhorn 50 bunte Holzbausteine in Aufbewahrungsbox

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:16 Uhr
Grimm's Regenbogen (6-teilig mittel)

Grimm's Regenbogen (6-teilig mittel)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 12:43 Uhr

3. Sandspielzeug

Schon 1-Jährige haben einen riesigen Spaß im Sandkasten - auch wenn noch einiges an Sand im Mund landet. Mit stabilem, ungiftigen Sandspielzeug können eure Mäuse schaufeln, buddeln und mit euch erste Sandkuchen bauen (z. B. Simba Koala Sandspielzeug, Amazon).

Simba - Koala Baby-Sandspielzeug

Simba - Koala Baby-Sandspielzeug

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 08:34 Uhr
Simba - Sandformen Eis

Simba - Sandformen Eis

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:28 Uhr

4. Erste Babypuppe

Super-weich zum Schmusen, anziehen und überall mit hinnehmen: Die Waldorf-inspirierte Stoffpuppe Krümel (Jako-O) macht (fast) alles mit und ist mit ihren weichen Augen auch für ganz Kleine geeignet. Tipp: Anfänglich den Schnuller verstecken, dann könnt ihr sie unter 18 Monaten verwenden. Auch super: Die Stoffpuppen von Haba (z. B. Mirli, Amazon).

Haba 5737 - Puppe Mirli weiche Stoffpuppe

Haba 5737 - Puppe Mirli weiche Stoffpuppe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:58 Uhr

5. Motorikspielzeug

Motorikschleifen halten Babys und Kleinkinder in Atem. Gar nicht so leicht, die bunten Kugeln hin und her zu schieben! Wir finden die klassische Motorikschleife von Roba super.

Ebenfalls perfekt für das Motorik-Training sind sogenannte Kletterbogen:

6. Nachziehtiere

Beim Krabbeln und Laufen sind kleine Begleiter super. Ein Nachzieh-Entchen aus Holz ist robust und fällt weniger leicht um als Plastik.

7. Baukästen

Lego-Fans können schon Baukästen ab 1 Jahr für ihre Kleinen besorgen. Die Erste Steine Box mit Tieren ist ab 18 Monaten geeignet (Amazon). Noch eher könnt ihr mit extra-großen Bausteinen wie den Mega-Bloks von Mattel (Amazon) starten. Das Tolle: Beide Sets kommen viele Jahre zum Einsatz.

LEGO Duplo 10863 - Meine erste Steinebox mit Ziehtieren

LEGO Duplo 10863 - Meine erste Steinebox mit Ziehtieren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:16 Uhr
Mega Bloks DCH55 - Bausteinebeutel Medium mit 60 Bausteinen

Mega Bloks DCH55 - Bausteinebeutel Medium mit 60 Bausteinen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:21 Uhr

8. Bälle

Babys und Kleinkinder lieben Bälle! Ob zum Werfen, Rollen oder Hinterherkrabbeln: Besonders toll ist es, wenn der Ball eine auffällige Textur oder bunte Motive besitzt. Auch Bälle zum Kneten und in unterschiedlichen Formen sind bei den Minis der Hit.

Oball, Ø10 cm, farblich sortiert

Oball, Ø10 cm, farblich sortiert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 10:52 Uhr
VintageⅢ Baby Sensorik-Bälle

VintageⅢ Baby Sensorik-Bälle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 13:11 Uhr

9. Musikinstrumente

Neben klassischen Rasseln sind Musikinstrumente auch schon für 1-Jährige geeignet, solange sie sauber verarbeitet sind und keine scharfen Kanten besitzen. Ideal für den Einstieg sind langlebige und robuste Instrumente aus Holz, z. B. Maracas oder ein Tambourin. Wir finden dieses Tambourin von Eichhorn besonders schön (Amazon).

Eichhorn Tambourin mit süßem Tiermotiv

Eichhorn Tambourin mit süßem Tiermotiv

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 13:12 Uhr

10. Wasserspielzeug

Klassische Quietscheentchen und kunterbunte Spritztiere machen das Baden in der Wanne oder im Babypool zum Erlebnis. Schön sind auch Wasserrädchen, Siebe und kleine Gießkännchen, durch die das Wasser plätschern kann. Wir finden die Havan-Badeenten aus Naturkautschuk besonders toll, weil Babys sie ohne Bedenken in den Mund nehmen können.

Spiele für 1-Jährige: Das macht besonders Spaß!

Babys und Kleinkinder lieben alles, was mit Farben, Formen und ihrer Motorik zu tun hat. Unsere liebsten Beschäftigungen sind:

1. Seifenblasen

Sie schimmern in der Sonne, lassen sich wegpusten und sind selbst in der Wohnung ein Riesenspaß. Babys, die nicht gerne in die Badewanne gehen, lassen sich mit Seifenblasen oft überzeugen. Wohl die besten, weil sie bei uns immer klappen, sind die von Pustefix (Amazon). Achtung: Lasst eure Mäuse nicht mit den Seifenblasen allein, damit nichts in Mund und Augen kommt.

Pustefix Seifenblasen I 70 ml Großpackung

Pustefix Seifenblasen I 70 ml Großpackung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:27 Uhr

2. Fingerfarben

Es wird bunt! Am besten malt ihr im Freien oder legt den Fußboden mit Zeitung aus, ein altes T-Shirt von euch dient als Schürze für euer Kleines. Dann noch ein paar ungiftige, parabenfreie Malfarben (Mucki, Amazon) und los gehts! Achtung: Fingerfarben und Co. sind meist ab zwei Jahren geeignet, werden aber auch für Baby-Fußabdrücke etc. verwendet. Seid also immer dabei, damit euer Kleines nicht zu viel in den Mund steckt.

Kreul 2314 - Mucki leuchtkräftige Fingerfarbe, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei und vegan

Kreul 2314 - Mucki leuchtkräftige Fingerfarbe, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei und vegan

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 11:29 Uhr

3. Fingerspiele

Fingerspiele gehen immer! Besonders, wenn euer Kleines etwas überreizt oder schlecht gelaunt ist, geben Fingerspiele jede Menge Ablenkung, Spaß und Zeit für Entspannung her. Klickt euch durch unsere Riesensammlung der schönsten Fingerspiele!

Krabbelverse für Babys: Die 4 schönsten Fingerspiele
Krabbelverse für Babys: Die 4 schönsten Fingerspiele Abonniere uns
auf YouTube

4. Wo ist der Ball?

Die meisten 1-Jährigen machen hier endlos mit! Schnappt euch einen kleinen Ball (oder Teddy, Stift, …) und versteckt ihn hinter eurem Rücken oder unter eurem T-Shirt. Euer Kleines wird wild darauf zeigen, bis ihr ihn wieder hervorholt.

Anzeige

5. Handpuppen

Die meisten Kleinen sehen ganz gebannt zu, wenn ihre Kuscheltiere zum Leben erwecken. Unseren Kids hat es eine Handpuppe ganz besonders angetan: die Eule Vandring Uggla von Ikea!

Aber auch andere süße Kasperle oder sogar der stinknormale Teddy sorgen für jede Menge Spaß, wenn ihr ihnen eine Stimme verleit.

roba Kasperlefiguren

roba Kasperlefiguren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 12:14 Uhr
Jennifer Kober

Alltägliches Kinderspiel

Auch wenn es jede Menge tolle Spielsachen gibt, braucht es auch nach dem ersten Geburtstag nicht viel: Unsere Kleinen haben jetzt ein reges Interesse an allem, was wir im Haushalt tun. Deshalb ist es schön, wenn es genügend kindersichere Schubladen in jedem Zimmer gibt, in denen sie sich bedienen können: Töpfe, Handtücher und Mamas Socken lassen sich super untersuchen, aus- und wieder "auf"räumen.

Jennifer Kober

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Hat dir "Spielzeug für 1-Jährige: Unsere 15 liebsten Spielideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.