Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Movie-Blog.org: Blockbuster-Filme gratis herunterladen – ist das legal?

Movie-Blog.org: Blockbuster-Filme gratis herunterladen – ist das legal?


Dank Internet war es nie so leicht wie heute, an neue Filme zu gelangen. Eine Webseite, die zahlreiche aktuelle Blockbuster, aber auch Klassiker der Filmgeschichte sowie Dokus als Download anbietet, ist Movie-Blog.org. Die Filme können dabei gezielt nach Namen oder aus verschiedenen Genres gesucht und auf die Festplatte geladen werden – doch ist das legal?

 
Netzkultur
Facts 

Bei Movie-Blog finden sich dabei sogar diverse Filme, die aktuell erst im Kino angelaufen und noch nicht auf DVD oder Blu-ray erschienen sind.

Movie-Blog.org: Kostenloser Download von Filmen  - darf man das?

Der Besuch bei Movie-Blog selbst ist natürlich nicht illegal. An das Portal angeschlossen ist ein Forum, über welches sich Nutzer über Neuigkeiten aus der Filmwelt oder technische Probleme austauschen können, ähnlich wie es etwa bei Boerse.bz der Fall war.

Anzeige

Anders sieht es allerdings beim Filmangebot aus. Movie-Blog.org ist dabei natürlich nicht das einzige Portal im Netz, das euch aktuelle Kino-Blockbuster kostenlos anbieten will. Allen voran hat sich Kinox.to in den letzten Jahren einen Namen im Netz machen können. Zwischen dem Ansehen von Filmen bei Movie-Blog.org und Kinox.to besteht allerdings ein wesentlicher, technischer Unterschied. Bei letzterem Anbieter befindet man sich zumindest noch in einer rechtlichen Grauzone beim Ansehen der Filme. Die Daten werden durch das Streaming nur temporär auf dem PC zwischengespeichert, eine allgemein gültige Rechtsprechung für solche Fälle gibt es nicht.

shutterstock_248573182

Anders sieht es beim Angebot von Movie-Blog.org aus. Hier werden die Videos nicht gestreamt, sondern über One-Klick-Hoster, z. B. Share-Online.biz dauerhaft auf die Festplatte geladen. Hierbei wird also ohne Einwilligung des Rechteinhabers eine Kopie des Werks erstellt, eine Urheberrechtsverletzung liegt demnach vor. Wird euch ein Download der Filme nachgewiesen, kann durchaus eine teure Abmahnung im Briefkasten landen. Ähnlich sieht es auch beim Serien-Pendant Serienjunkies.org aus.

Anzeige

Movie-Blog.org: Blockbuster-Filme gratis herunterladen – ist das legal?

Die Abmahnung ist dabei nicht die einzige Gefahr, die von den Movie-Blog-Downloads ausgeht. Die hochgeladenen Videos sind in mehrere Einzelteile aufgesplittet und müssen mit einem Entpacker wie WinRAR erst zur Filmdatei zusammengefügt werden. Neben den Filmdateien können dabei durchaus auch Viren und Trojaner enthalten sein, die als Gratis-Film getarnt den Weg auf die Festplatte finden. Zusätzlich wird bei einigen Filmen kein Download angeboten, vielmehr wird ein Abo bei UseNet empfohlen.

Anzeige

shutterstock_171607031

Wollt ihr rechtlich unbedenklich und legal zahlreiche Filme am PC ansehen, sollte man einen Blick auf die Streaming-Dienst wie Maxdome oder Netflix werfen. Einige VoD-Anbieter bieten einen eigenen Offline-Modus an, so dass man die Filme auch unterwegs ohne mobile Datenverbindung ansehen kann. Zudem kann man die meisten Anbieter 30 Tage lang kostenlos testen, um sich so einen Eindruck vom Filmangebot zu verschaffen.

Bilder:  Marcos Mesa Sam Wordley, fotogestoeber,, Ovchinnkov Vladimir

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige