Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. RTL-SMS-Chat: Kosten, Nummer, Erfahrungen & einige Warnungen!

RTL-SMS-Chat: Kosten, Nummer, Erfahrungen & einige Warnungen!

MeinChatPortal der RTL interactive GmbH bietet die Möglichkeit auf allen Kanälen - Fernsehen, Internet und Mobiltelefon - am Chatten teilzunehmen. Dieser Ratgeber befasst sich mit den Kosten und auch den Gefahren, die in Form gefakter Nachrichten in den Chat-Rooms auf euch lauern. 

 
Netzkultur
Facts 

Die Reichweite ist sehr groß, denn über den RTL SMS Chat erreicht ihr im Schnitt pro Monat ca. 4 Millionen Leser. Eure Nachrichten erscheinen im RTL SMS Chat auf dem Fernseher im RTLText ab Seite 670, aber auch im Internet bei MeinChatPortal.de und in der kostenlosen Chat-App, die ihr im Google PlayStore bekommt.

Anzeige

MeinChatPortal - RTL SMS Chat: So geht`s

Chatten ist eine schöne Möglichkeit, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und vielleicht auch Leute zu finden, denen man im realen Leben begegnen möchte. Das Internet bietet da viele Optionen, in den meisten Fällen kosten diese Online-Chats nur die Internet-Gebühren. Anders liegt der Fall bei den SMS-Chats, die von zahlreichen Fernsehsendern, wie auch von RTL, angeboten werden. Da das Prinzip immer gleich ist, könnt ihr die hier beschriebene Verfahrensweise auch bei den anderen Sendern anwenden. So geht`s:

Anleitung RTL SMS Chat aus dem Teletext
Diese Anleitung findet ihr im RTL-Teletext auf der Seite 670.
  • Chatname: Geht zuerst auf die Teletext-Seite von RTL mit der Nummer 670. Dort findet ihr eine Anleitung, der ihr einfach nur folgen müsst. Zunächst sucht ihr euch einen Chatnamen aus, der 3-8 Zeichen beinhalten sollte.
  • Anmelden: Sucht euch einen der Chat-Rooms auf der Seite 671 aus. Jetzt schickt ihr eine SMS nach dem Muster: RTL Chatseite Chatname, also z.B.: RTL 673 Krizzi an die Nummer 73777.
  • Chatten: Jetzt könnt ihr einfach an die 73777 texten und eure Nachrichten landen im Chat-Room 673.
  • Chat-Seite wechseln: Einfach eine andere Seite aussuchen und eine Nachricht mit z.B. 675 Was macht ihr so? an die 73777 senden. Zu Beginn eines neuen Chats, beispielsweise am nächsten Tag, müsst ihr wieder zu Beginn RTL Chatseite Text schicken.
Anzeige
chat räume die es im rtl text zur auswahl gibt
Eine Übersicht der Chat-Räume auf der Seite 671. Hier seht ihr, was es gibt und was dort los ist.

Der RTL SMS Chat funktioniert auch im Internet und per App und wer das bequemer findet, kann sich natürlich auch unter meinchatportal.de anmelden oder sich die App bei GooglePlay oder iTunes holen. Sollte man dies aber überhaupt tun? Dazu mehr im nächsten Absatz.

Anzeige

RTL SMS CHAT: Die Kosten & Gefahren

Jeder hat andere Vorlieben und manchem macht das Chatten vor dem Fernsehschirm vielleicht am meisten Spaß. Wer sich dafür entscheidet, muss aber im Auge behalten, dass die Telefonrechnung eventuell um einiges ansteigen wird. Zwar kostet jede verschickte SMS 0,30 €, was prinzipiell noch überschaubar ist, es gibt aber auch weitere Angebote von RTL selbst, die weitere Kosten verursachen. Welche Angebote kostenfrei und welche kostenpflichtig sind könnt ihr der Preisliste von RTL entnehmen.

mein chat portal von rtl im internet

 

Gefahren in dieser Art Chats - Nummern- und Adressendiebstahl unvorhergesehene Kosten

Worauf ihr aber dringend achten solltet, ist dass für viele Menschen mit unlauteren Absichten diese Art von Chats ein wahres El Dorado sind.

  • So kann es durchaus sein, dass ein tolles Kontaktangebot gar nicht von einem menschlichen Wesen stammt, sondern ihr fröhlich mit einem Computer-Bot in Indonesien chattet. Eventuell handelt es sich dann noch um nicht kenntlich gemachte Mehrwehrt- bzw. Premium-SMS, die Kosten dafür können dann schnell extrem hoch werden.
  • Sehr beliebt ist auch der Diebstahl von Profilfotos und -informationen, die dann dazu verwendet werden, weitere Adressen und Nutzerinformationen zu sammeln.
  • Niemals solltet ihr eure Telefonnummer oder eure Adresse in diesen Chats preisgeben! Abzocker suchen explizit nach Nummern, um euch dann direkt anzuchatten bzw. euch mit Werbespam zuzukleistern. Antworten auf solche SMS können euch zwischen 2 und 5 € kosten.
  • Mehr zu dubiosen Machenschaften in SMS-Chats findet ihr in diesem Stern-Artikel.
Anzeige

Weitere TV-Sender, die einen SMS-Chat-Service anbieten

Wer wirklich am liebsten im Fernsehen chatten möchte, muss das dann auch tun, es sei an dieser Stelle aber darauf hingewiesen, dass es sehr viele ungefährlichere und wirklich kostenfreie Varianten des Chattens im Netz oder per App gibt. Wer es anonym mag, einfach nur plaudern möchte und lokale Nähe schätzt, sollte es einmal mit der App Jodel probieren. Ansonsten findet ihr im Netz viele kostenlose Chat-Angebote, die keine Anmeldung erfordern.

SenderSeiteKurzwahlnummer
RTL67073777
Sat.180073050
VOX55073869
Pro.747076767
RTL 227972222
VIVA28073070

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bildquelle: Via RTL

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige